Leitungswasser trinken um was geht es bei der Entnahme aus dem Hahn?

4 Antworten

ich lasse morgens immer 1x 5 L in eine Gießkanne für WC /Blumen laufen in der Küche wo wir Wasser nehmen zum Trinken. Im Bad wasche ich mir sehr oft die Hände und lass das Wasser kurz laufen zum Zähneputzen

Trinke so schon 40 Jahre Wasser incl. Kinder nie irgendwelche Probleme.

Warmwasser aus dem Warmwasserspeicher trinken wir so nicht das wird immer mit einem Elektrokocher noch mal aufkochen lassen für Tee, Suppe usw.

alskqpwo
Beitragsersteller
Warmwasser aus dem Warmwasserspeicher trinken wir so nicht das wird immer mit einem Elektrokocher noch mal aufkochen lassen für Tee, Suppe usw.

Das mag ich auch nicht, das schmeckt ganz anders wie wenn man welches aus dem Wasserkocher nimmt. Für Eier nehme ich schon vorgewärmtes ;-)

wenn ich wasser will egal ob morgens oder abends, nehm ich ne tasse und lass einfach leitungswasser rein. wir trinken nichts anderes als leitungswasser jeden tag.

Wenn Wasser tagelang, wochenlang in den Leitungen steht, ist das vielleicht nicht gut.

Eine 4 Std Regel kenne ich nicht. Wenn man wenigstens 1 mal täglich Wasser laufen läßt, kann man es ohne Probleme trinken. Das machen Millionen Menschen so.

ich und meine Frau

Du meinst bestimmt, meine Frau und ich...

  1. Macht es Sinn das nachts zu machen?

Nein, nur wenn wirklich länger bei euch nichts entnommen wurde.

  1. Worum geht es bei der Regel? Das das Wasser im Hahn die ganze Zeit ansteht oder in den Rohren oder beides?

In alten Häusern können Schadstoffe aus der Leitung ins Wasser übergehen, je länger es steht um so mehr. Aber, da ist fast nichts drin.

  1. Warmes Wasser aus dem Boiler ist sicherlich schädlicher?

Ja, im warmen Wasser können sich Keime besser vermehren.

  1. In der Küche haben wir einen Warmwasser-Kleinspeicher, die Kaltwasserrohre verlaufen aber so nah am Boiler das dieser die Leitung oft mit erwärmt und mal auch gern ein Liter wärmeres Wasser rauskommt. Das ist wahrscheinlich auch nicht gut?

Ja, ist nicht perfekt, aber auch nicht gefährlich. Wenn man das Wasser kurz aufdreht reicht das völlig.

alskqpwo
Beitragsersteller

Formal hast du recht, meine Frau und ich :-D

Macht es Sinn das nachts zu machen?
Nein, nur wenn wirklich länger bei euch nichts entnommen wurde.

Also wenn mal länger wie 8 Stunden nix entnommen wurde?

In der Küche haben wir einen Warmwasser-Kleinspeicher, die Kaltwasserrohre verlaufen aber so nah am Boiler das dieser die Leitung oft mit erwärmt und mal auch gern ein Liter wärmeres Wasser rauskommt. Das ist wahrscheinlich auch nicht gut?
Ja, ist nicht perfekt, aber auch nicht gefährlich. Wenn man das Wasser kurz aufdreht reicht das völlig.

Was heisst kurz? Bis kein warmes Wasser mehr kommt?

Norina1603  08.09.2024, 10:50
@alskqpwo
Was heisst kurz? Bis kein warmes Wasser mehr kommt?

Wo sollte denn in der Kaltwasserleitung warmes Wasser herkommen?

alskqpwo
Beitragsersteller
@Norina1603

"die Kaltwasserrohre verlaufen aber so nah am Boiler das dieser die Leitung oft mit erwärmt und mal auch gern ein Liter wärmeres Wasser rauskommt"