Wo kann man Okkultismus in Deutschland studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nirgendwo!

Okkultismus hat was mit Glauben und Esoterik zu tun, und nichts mit Wissen.

Sammy557  08.03.2020, 09:05

Du hast Recht allerdings hinkt deine Argumentation. Religion kann man auch studieren und es ist auch "Glaube" und kein "Wissen" 😉

In Freiburg gibt es ein Institut für grenzwertige Phänomene und Psychologie (oder so); da glaubt zwar keiner daran, aber drüber gesprochen wird bestimmt auch :)

Martinmuc  25.03.2010, 15:59

Das war ein Lehrstuhl für Parapsychologie. Der Inhaber ist vor ein paar Jahren in den Ruhestand gegangen und der Lehrstuhl wurde nicht nachbesetzt.

Ein Bestätigung übersinnlicher Phänomene ist dort leider auch zu keinem Zeitpunkt gelungen.

chaibos  30.03.2010, 22:02
@Martinmuc

Es gibt (gab?) doch wirklich das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, IGPP; hab da vor ein paar Jahren (2?) mal im Rahmen des Studium Generale reingeguckt.

In Deutschland kann man Okkultismus zwar nicht studieren, in Amerika ist das jedoch möglich!

da musst du wohl in der schweiz studieren, die haben manchmal so esofächer anzubieten

Das ist kein anerkanntes Fach. Warum willst du das studieren?

PloViva
Beitragsersteller

Studieren will ich es nicht aber sehen ob es Unis anbieten. Ich finde es ist ein interessantes Gebiet der Esoterik.

Schnulli00  25.03.2010, 11:32
@PloViva

studierter Esoteriker! Ich brech ab. Sollte es jemals eine solche Uni in unserem Lande geben, dann erinnert mich bitte daran, auszuwandern.

frank1968  25.03.2010, 11:56
@Schnulli00

Tja, dann pack schon mal Deine Sachen! Die Uni Magdeburg bietet in Kürze einen Studiengang Homöopathie an.

Und Alle die jetzt meinen, das sei doch keine Esoterik, sollten sich noch mal eingehend mit der "Lehre" beschäftigen.

Nenek  25.03.2010, 12:24
@frank1968

Homöopathie fällt ebenso wie TCM unter Naturheilverfahren/Komplementärmedizin und nicht unter Esoterik. "Esoterik" und "Okkultismus" kann man jedenfalls in Deutschland nicht studieren.:

http://www.studienwahl.de/

frank1968  25.03.2010, 12:33
@Nenek

Esoterik ist kein festgelegter Begriff, und für mich und viele Andere ist und bleibt Homöopathie Esoterik, egal welches Etikett man sonst noch draufklebt.

"Naturheilverfahren" Pfff, dass ich nicht lache!

Schnulli00  25.03.2010, 12:45
@frank1968

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

Also haben wir demnächst soetwas

http://www.dcscience.net/fsupseudoscience.jpg

mit Nibiru-Observatorium und ein Übungsplatz für Wünschelrutengänger mit Pipelines aus levitiertem Wasser, damit die Rohre nicht verkalken.

frank1968  25.03.2010, 12:50
@Schnulli00

Ja, und um sich ein bisschen zu entspannen, hier noch mal ein Hinweis auf die sehr guten Scienceblogs, und insbesondere auf "Homöopathie, eine Metapher" von Florian Freistetter!