Lohnt es sich in Deutschland oder in den USA zu studieren und was sind die Unterschiede?

4 Antworten

Studieren lohnt immer (naja, kommt wohl auch etwas auf das Fach an :))

Für die USA brauch man halt jede Menge Geld oder ein sehr gutes Stipendium.

Eventuell wäre eine Kombination aus BS in D und dann Masterstudium in den USA, Promotion dann in USA oder D, wo man die besseren Kontakte und Möglichkeiten hat.

Generell finde ich mittlerweile das Studium in den USA wesentlich besser als in D, zumindest im Fortgeschrittenen-Teil (Bachelor ist sowieso eher eine Art lasches Vordiplom). Mir kommt es jedenfalls leistungsorientierter vor und wesentlich besser betreut. Das Tutoren- und Studienberatungssystem war auch vor 30 Jahren schon weit besser als in D.

Studium lohnt such immer. In den USA sehr teuer wegen Studiengebühren. Hier keine.

Studieren lohnt sich, wenn man das Studium erfolgreich schafft und anschließend einen guten Job findet.

Größter Unterschied:
Deutschland => Keine Studiengebühren
USA => Gigantische Studiengebühren

Unterschied: Geld. Sehr sehr viel Geld.