Wo kann man ohne Geld wohnen?
Einmal kurz zu meiner Situation. Ich bin volljährig und wohne zuhause, fühle mich dort aber absolut nicht wohl. Ich werde für jeden kleinen Fehler, auch die meiner Geschwister verantwortlich gemacht. Ständig werde ich angeschrieen und ich werde einfach im Vergleich zu meine Geschwistern viel schlechter behandelt.
Ich will so schnell wie möglich einfach nur weg, hab aber kaum Geld. Ich habe nur einen kleinen Minijobs und gehe noch zur schule. Ich suche nach einer Ausbildung, würde am liebsten aber erst mein Abi machen.
Kann man irgendwo wohnen, wenn man kein Geld hat? Beispielsweise das man den Haushalt macht dafür oder so?
4 Antworten
Wenn du Glück hast und dich jemand aufnehmen will, das wird das auch kostenfrei gehen. In der Regel aber nicht. Da muss man für alles bezahlen.
Sicherlich wirst du nicht im Obdachlosenheim leben wollen. Wenn du volljährig bist, wird es wohl auch nix mit Wohnheim. Überlege dir gut, was du tust. "Auf Platte" sein, ist kein Honiglecken und willkommen bist du nirgends. Bedenke auch, dass du die Kälte aushalten musst.
Das mit Zimmer gegen Leistung wird es kaum geben. Oder würdest du einen wildfremden Menschen in deiner Wohnung haben wollen. Früher gab es sowas, dass ältere Frauen einer Studentin ein Zimmer für geringe Miete vermietet haben und dafür Hilfe im Haushalt hatten. Aber heutzutage geht das Vertrauen in andere Menschen bald ganz den Bach runter.
Ja, das gibt es, zum Beispiel suchen manchmal ältere Leute Unterstützung in Haus und Garten und bieten dafür ein Zimmer an. Einfach mal im Internet suchen.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=suche+zimmer+gegen+mithilfe+im+haushalt
Du bist volljährig, lass dich also nicht anschreien.
Wenn Du ausziehen willst, brauchts du ein Stipendium, BAföG oder Du musst halt was arbeiten.