Wo kann man noch fossile Haifischzähne im Mainzer Becken suchen?

1 Antwort

Nimm den (bei Borntraeger erschienenen) Geologischen Führer durch das Mainzer Becken - da wurden viele Fundstellen genannt. Ich kenne noch eine, da kann man sie im Dutzend einfach aufsammeln. Ansonsten bietet fast jede Fossilienfundstelle im Mainzer Becken auch fossile Haifischzähne (meist der Art Odontaspis cuspidata, ehem. Lamna). Hilfreich: altes Meßtischblatt, darauf die Sand-/Kiesgruben suchen und im Gelände nachsehen. Auch bei Straßenbauarbeiten kann man in Anschnitten der Hänge gut fündig werden. Man braucht Geduld.

mikuda89
Beitragsersteller

Danke habe auch einige im Netz gefunden nur die meisten die beschrieben werden sind entweder vefüllt, ein Geotop oder man darf dort nicht mehr sammeln, deshalb fragte ich.

mineralixx  25.04.2023, 10:56
@mikuda89

Das mit dem "Sammelverbot" direkt an der Erdoberfläche (es geht nicht um Grabungen) ist totaler Unsinn. Wenn man die Fossilien nicht birgt, werden sie durch die Verwitterung zerstört und sind auf ewig verloren.