Wo kann man in Timmendorf-Strand am besten Bernsteine finden?

2 Antworten

https://www.ostsee.de/strandfunde-fundstuecke/bernstein.html

Gute Chancen, einen echten Bernstein zu finden, hat man vor allem nach stürmischen Tagen mit auflandigem Wind, insbesondere im Winter, wenn das Wasser etwa 4° C kalt ist. Dann hat es seine größte Dichte und der Bernstein kann im salzigen Wasser fast schweben. An solchen Tagen sieht man ihn häufig zwischen herangespülten Algen und totem Holz am Strand liegen.

http://www.ndr.de/ratgeber/reise/Bernstein-suchen-finden-erkennen,bernstein145.html

Henderson12345
Beitragsersteller

vielen dank aber bin eher auf der suche nach "Geheimtipps" ;)

wilees  22.02.2017, 20:57
@Henderson12345

Die wirst Du nicht wirklich finden. Du mußt schon der Natur folgen anders geht es nicht. Selbst als Bewohner habe ich nahezu nie etwas gefunden.

Am Kurstrand, also am feinen Sandstrand, wirst Du tendenziell weniger finden. Suche Dir einen Naturstrand mit vielen Steinen, Treibholz, Seetang. Dort kannst Du nach den Stürmn im Winter eventuell etwas finden. Ich selbst kenne nur einzelne Stellen an Naturstränden in der Hohwachter Bucht, wo ich eventuell etwas finden kann.