Wo kann man in Holzmöbel ein Loch schneiden lassen?

Ich wohne in Berlin

DietmarBakel  28.11.2023, 22:49

Würdest Du denn dafür auch Geld ausgeben wollen, wenn ja wie viel?

JuliaWillsWisse
Beitragsersteller

Ja klar, aber nicht mehr als 50€

2 Antworten

Die Frage

Wo kann man ,,, ?

impliziert Du kannst es nicht. Nun gut.

Die Baumärkte schneiden ja scheinbar nur Materialien aus ihrem eigenen Sortiment

Das ist generell so falsch. (ich bin aber auch kein Berliner)

Ist die Truhe für Dich überhaupt transportabel?

Wenn ja, ist es einen Versuch wert, vorab, im Baumarkt Deines Vertrauens, an der Infotheke die Aufgabenstellung zu besprechen.

Nenne Deinen Wunsch und das Budget.

Bei uns im Rheinland wird es wahrscheinlich folgende Antwort geben (o.s.ä.):

"Kommen Sie am Mittwoch um 14 Uhr, da ist wenig los und wir machen das."

Wenn Du allerdings die Truhe nicht selbst oder kostenfrei transportieren kannst, dann sind 50 € Gesamtbudget illusorisch.

Im diesem Falle ist DIY angesagt.

Kaufe oder miete Dir eine Stichsäge.

JuliaWillsWisse
Beitragsersteller

Die Truhe ist noch nicht zusammen gebaut, demnach kann ich das notwendige Einzelteil einfach transportieren. Dass die Baumärkte nur eigene Materialien schneiden habe ich genau von der Info im Baumarkt.

JuliaWillsWisse
Beitragsersteller

Stichsäge habe ich letztens erst selbst benutzt, aber damit bekomme ich selbst niemals ein gleichförmiges Loch hin.

DietmarBakel  29.11.2023, 00:33
@JuliaWillsWisse

Na klar. Die Profis machen es doch nicht anders,

Kreis anzeichnen, Ein Loch im Innenkreis bohren und los gehts. Langsam und vorsichtig, Das klappt schon, Nur Mut. Beziehungsweise erst mal üben, an irgendeinem Brett.

Für solche Arbeiten sollte man alles nötige Werkzeug im Haus haben.

Grundausstattung:

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

(Wenn du es dir etwas erleichtern willst, wäre die erste elektrische Erweiterung eine Bohrmaschine in der einen oder anderen Form, und sei es gebraucht von Ebay oder aus den Kleinanzeigen.)

Außer das "Loch" soll in den Sichtbereich und muss daher bereits beim ersten Versuch richtig gut aussehen. So ohne Ausriss und mit schön angefasten beziehungsweise verrundeten Kanten und all so was. Nur in dem Fall wäre es eine vernünftige Alternative, damit zum Schreiner zu gehen. Aber das wird dann auch entsprechend teuer, denn auch der Schreiner ist da mit dem professionellen Werkzeug alles in Allem locker eine halbe Stunde zugange.

Und da sind etwaige Experimente beim Anstrich noch nicht eingerechnet, wenn die Ränder des Ausschnitts wirklich exakt zum vorhandenen Anstrich der Truhe passen sollen.

https://www.youtube.com/watch?v=VUBum0_VRhM

JuliaWillsWisse
Beitragsersteller

Ich verstehe noch nicht ganz, wie man so ein großes Loch sägen soll. Also Rundsägenaufsätze für ne Bohrmaschine hätte ich, aber nur bis 8cm oder so.

LDanne  28.11.2023, 23:29
@JuliaWillsWisse

Man bohrt so lange Loch an Loch, bis genug Platz ist für das Sägeblatt der Handsäge.

Man kann sich eine zusätzliche Japan-Dübelsäge (Kugihiki) kaufen, damit man nicht so viel bohren muss. Die ist eh praktisch zum bündigen Ablängen von Holzdübeln, ohne die Oberfläche zu verkratzen (Zähne sind ungeschränkt.)

Oder halt eine elektrische Stichsäge kaufen/borgen/mieten, dann braucht man nur eine Bohrung von ca. 8 mm in jeder Ecke.

Aber wenn es um "kaufen" geht, würde ich erst mal eine Oberfräse kaufen, lange bevor ich eine elektrische Stichsäge anschaffe. Damit wird diese Nummer noch viel einfacher.