Wo kann man in Deutschland Walfleisch kaufen?

6 Antworten

Hallo,

in Norwegen und Island bekommst Du Walfleisch. Es ist dort Bestandteil der traditionellen Ernährung. Gefangen werden nur Walarten, deren Bestände nicht bedroht sind, also Kleinwale, die es im Nordatlantik in großen Zahlen gibt.

Für unsere Kultur mutet das etwas befremdlich an, doch für die Menschen im hohen Norden ist es etwas Selbstverständliches.

Ich selber esse heute keinen Wal mehr, auch wenn es sich um nicht bedrohte Arten handelt. In kulinarischer Hinsicht ist es eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichten kann. Erinnert etwas an Rindfleisch und vom Geschmack her keinesfalls fischig, wie man es vielleicht vermuten könnte.

Muss man wirklich nicht haben.

Ich freue mich immer, wenn ich diese Kleinwale in freier Natur erlebe, respektiere aber als Gast der nordischen Länder die Traditionen und Gepflogenheiten der Bewohner.

LG Jürgen

Für alle die hier dummes Zeug schreiben. Wal ist sehr lecker und gesund(0 Fett) Ich bin grad in Finnland und Norwegen unterwegs und hier gehört er zur Küche wie bei uns ein Schweinebraten. Es werden hier nur Zwergwal zum Bestandsschutz anderer Fischarten gejagt und das streng reglementiert. Für alle die hier Jammern.... Die armen Wale.......... Kühe, Schweine, Lämmer usw. sind auch schöne Tiere. Warum esst Ihr die?

Wirklich schade das in deutschland inzwischen immer mehr verboten ist. Soweit ich weiss, sind manche walearten z. B. Vor island ganz und gar nicht "vom aussterben bedroht". Ich glaub eher das manche tierschűtzer einfach "mitleid" haben und in wirklichkeit nur erreichen wollen das irgandwann gar kein fleisch mehr gegessen werden darf. Stattdessen sollen "wir" insekten essen, ist ja auch so gut fűrs klima.....

Ist meines Wissens in der ganzen EU verboten, sonst würdest Du es ja mindestens in japanischen Restauants angeboten bekommen.

Somit ist es etwas worauf Du Dich freuen kannst, wenn Du mal in der Heimat Urlaub machst ;-)

Der Wahl  unterliegt dem Artenschutz damit ist auch der Import aus deiner heimat eine straf tat

.Schau auch mal auf  das Washingtoner arten Schutz abkommen.

Eigentlich ist der --wahlfang  auch in Japan seit langem verboten nur  haben die immer wieder dagegen verstoßenen zb mit der ausrede das wäre nur zur Forschung.

Nur die Eskimos ist der Fang erlaubt weil nichts anders da ist  bzw in dem Fall auch das Roben fangen zum essen.