Wo kann man in der Nähe von Stockholm gut Wandern/ Fahrrad fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Fahrrad als Fortbewegungsmittel kennt man in Schweden eher im städtischen Bereich.

Als wir vor 10 Jahren mit unseren Tourenrädern eine 100km Runde um einen großen See gedreht sind, gab es da (fast) keinerlei Radwege. Die Autofahrer auf der Straße scheinen für solche Radfahrer auch nicht sonderlich viel Verständnis zu haben - einen Sicherheitsabstand hat keiner gehalten. Wir waren eher in der Gegend von Örebro.

Bei Stockholm wird es sicher eher ein paar Radwege geben und auch eher Touristen, die das so nutzen und dementsprechend sicher auch eine höhere Awareness. Ich würde hier einfach mal bei komoot, outdooractive, biekmap und weiteren gängigen Outdoorportalen schauen. Da findest du sicher ein paar schöne Runden, die andere Nutzer eingestellt haben.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Eigentlich in alle Richtungen.

Generell nimmt die Besiedlungsdichte nach Norden hin ab. Auf Höhe Arlanda (wo der Flughafen ist), gibt es eine Linie, entlang der ganz schlagartig und wie mit dem Lineal gezogen, die Landwirtschaft aufhört. Und dementsprechend wird es da dann sehr naturig.

In die anderen Richtungen hast du gemischte Kulturlandschaften, wie in Mitteleuropa. Der Schärengarten ist aber trotzdem einmalig schön. Und der liegt im Osten zwischen der Stadt und dem Meer.

Ich wuerde mich vor Ort mit den Wuenschen im Touristkontor beraten lassen. Es gibt unzaehlige Touren. Wenn du den Schwierigkeitsgrad, die Laenge, die bevorzugte Umgebung ( See, Wald...) angibst, werden dir sicher ein paar passende Touren vorgeschlagen.