Wo kann man in den Alpen Edelsteine/Mineralien finden?

3 Antworten

Also im Harz (ich weiß nicht mit den Alpen vergleichbar) habe ich die Wildbäche im Wald durchforstet und tatsächlich sehr schnell Quarz u.Ä. gefunden. Schätze, dass das in den Alpen ähnlich ist, einfach mal die Steine in flachen Bächen umdrehen.

mineralixx  17.02.2014, 10:02

Alpen und Harz sind -in mineralogischer Hinsicht- überhaupt nicht vergleichbar.

Mittenwald liegt in den "Nördlichen Kalkalpen" - und da ist mineralogisch gesehen "tote Hose", nichts zu finden. Für gute Funde (z.B. schleifwürdige Smaragde aus dem Habachtal) musst du schon in die Kristallingebiete der zentralen Alpen (Hohe Tauern mit z.B. Habachtal, Hollersbachtal, Sulzbachtäler) bzw. der Schweiz (Gotthardgebiet) reisen. Besorge dir dazu am besten einen Fundstellenführer (z.B. vom Christian Weise-Verlag, München).