Mineralien/Edelsteine aus dem Urlaub mitbringen?!

6 Antworten

Mache Dir keine Sorgen.

Die Einfuhr von Edelsteinen ist grundsätzlich zollfrei!

Edelsteine: Diamanten, Rubine, Smaragd (egalin welcher Form)

Anders ist es allerdings bei Schmuck, d.h. gefassten Steinen in Gold usw..

Da schlägt der Zoll durchaus mitunter zu.

Es geht hier ja eher um die Ausfuhr.

In Spanien ist das kein Problem, hab ich neulich auch gemacht ab in den Koffer Olivine, Pyrit, Bimsstein... auf Lanzarote könntest du auch noch Foide (zB. Nephelin) oder sogar Karbonatite finden aber leider is da von Leuten die damit ihr tägliches Brot verdienen (soll heissen man kann da auch relativ billig schöne Stücke kaufen, aber IMMER davor verhandeln! in der Regel ist da nämlich schon alles abgegrast und man selbst findet nicht so schöne Stücke, aber Olivin und wohl auch Pyrit auf jedenfall.

Es ist 20 Jahre her, daß wir von Lanzarote Mineralien mitgebracht haben. Man konnte Olivin noch an den Straßenrändern finden, auch Stücke, weil für den Straßenbelag das Gestein verwendet worden ist. Ganze Knollen haben wir mit zum Bungalow geschleppt (im Norden) und mein Mann war immer enttäuscht, weil die Kristalle so klein waren. In den Geschäften konnte man aber Schmuck sehen, der schöne große geschliffene Olivine aufwies. Auf Fragen nach der Herkunft wurde man kräftig belogen, In Wirklichkeit wurden diese Steine aus Brasilien importiert. In den Andenkengeschäften wurden viele Mineralien angeboten, herrliche Bergkristalle z.B., aber aus Minas Gerais. Für Deine Suche: Glück auf!

Da frag am besten im Reisebüro nach, die müssten dir ganz genau sagen können was du mitnehmen darfst.

Gab es da nicht mal eine Sache, wo ein Türkei-Urlauber verhaftet wurde, weil er einen Stein mitnehmen wollte? Kann ich mich dunkel daran erinnern.

MrMcMuffin92
Fragesteller

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern...

ja warum nicht würde die einfach mitnehmen sind ja nur steine =)