Wo kann man Elfenbein auf echtheit überprüfen lassen und was für Kosten könnten anfallen?

2 Antworten

Geh einfach in einen Juwelierladen. Die erkennen das sofort, ob etwas echt ist oder nicht. Aber sei nicht so hysterisch. Es ist doch von Deinem Opa und damals, als er es gekauft hat, war es sicher noch nicht verboten.

mineralixx  18.07.2015, 19:37

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass die meisten Juweliere das nicht unterscheiden können, sie sind oft nur "Verkäufer" (anders als Goldschmiede). Die Unterscheidung zwischen Elefanten-Elfenbein und poliertem Hartknochen ist nicht einfach, die zwischen Walroßelfenbein und Elefanten-Elfenbein können nur Spezialisten durchführen. Seit den 1940er Jahren wurde auch Elfenbein durch "Kunststoffe" imitiert.

Im Elfenbeinmuseum Erbach im Odenwald zum Beispiel.