Wert meines Billard (Elfenbein) Queue?

1. - (Wert, Billard, Elfenbein) 2. - (Wert, Billard, Elfenbein) 3. - (Wert, Billard, Elfenbein)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChriseS999,

es spricht vieles Dafür, das der Wert des abgebildeten Queues gering ist.

Einmal vorab, schon seit vielen Jahrzehnten wird Elfenbein im Billardsport aus vielen verschiedenen Gründen nicht mehr verwendet. Deshalb ist es unwahrscheinlich, das dieses Queue entsprechende Teile enthält. Falls doch, deutet auch das, auf einen geringen Preis hin.

Für einen geringen Wert des abgebildeten Queues sprechen ausserdem folgende Dinge:

Es sieht auf dem einen Foto so aus, als ob das Queue mit einem Schraubleder ausgestattet ist, denn es liegt in dem Queuekoffer noch eine solche Reservespitze.

Das Queue ist vierteilig, das ist ein unübliches Verfahren bei Qualitätsqueues.

Die Gewinde deuten ebenfalls auf geringe Qualität hin. Bei guten Queues sind die Gewinde gar nicht erkennbar, weil sie die Queueteile möglichst übergangslos miteinander verbinden. Das ist wichtig für eine konstante Stoßqualität. Jeder unnötige Übergang bedeutet eine Unterbrechung im Stoßablauf und hat eine schlechte Wirkung zur Folge. Daher werden Gewinde so verarbeitet, das alles möglichst dicht aneinander ist.

Einfach einmal als Schätzung:

Preis zusammen mit Koffer = 40,-€

(Das teuereste daran ist der Koffer).

DerPMS  28.10.2011, 17:35

Danke für die Auszeichnung als HA.

Ich kann DerPms nur beipflichten.

  • Gute Queues haben in der Regel ein Firmenlogo oder einen Namen eingraviert,ist aber nicht immer so.

  • Da es sich anscheinend um ein Schraubleder handelt,zeugt auch von keiner guten Qualität.

  • Ebenso die Farbe und die Maserung des Holzes lassen eher auf ein billiges Queue schließen.

  • Die Verschraubung sieht auch nach einer billigen Variante aus.

Wie DerPMS schon beschrieb,es ist ein 4-teiliges Queue,qualitativ gute Queues bestehen aus 2 Teilen,weil die Handhabung und Stoßkraft darunter leiden.

DerPMS ist kein Laie und ich auch nicht,ich spiele seit über 25 Jahren und habe 20 Jahre aktiv Billard in der Liga gespielt.

johnnymcmuff  29.10.2011, 17:01

Laut Bild 3 kann man eindeutig erkennen das es eine Schraubpommeranze ist!

Ein Leder das geklebt ist besteht nur aus dem Leder,ohne jegliches Plastik.

es tut mir leid für dich, aber das Que hat höchstens einen Wert von 10 Euro, wenn überhaupt !

ChriseS999
Beitragsersteller

Kann garnicht sein, wie kommst du denn da drauf?

jagdbug  01.11.2011, 23:23
@ChriseS999

weil ich mich mit den Stecken auskenne, und selber etliche habe ! sorry !

Hier eine Anleitung zur objektiven Ermittlung eines Wertes: Such das gleiche (oder möglichst ähnliche) Produkt bei ebay und zwar nur die beendeten Angebote. Dort wirst Du die Bandbreite des möglichen Preises finden. Falls die Bandbreite sehr weit ist, guck Dir die dazugehörigen Auktionsenden (Zeitpunkte) an. Das macht zwar mehr Mühe, als hier mal geschwind eine Frage zu stellen, aber das Ergebnis ist eben auch zuverlässiger.

ChriseS999
Beitragsersteller

Aber ich kann den Queue schlecht finden, wenn ich keinen Namen habe. Und Queue(s) mit Elfenbein finde ich auch nicht ...

user1673  26.10.2011, 12:58
@ChriseS999

Ich habe nochmal ein bißchen gegooglet:

Die erste Hürde ist, dass man Produkte aus oder mit Elfenbein nicht verkaufen darf. Damit fliegt man bei ebay sofort raus (das Angebot, nicht der account). Man kann dann nur mit Elfenbeinimitat anbieten (vielleicht hinter Imitat "(?)" einfügen). Bei einem Auktionshaus ist ein Reisequeue mit Elfenbein versteigert worden, Einstieg war 80 Euro min, Endpreis 170.

Wenn man andere Queues mit Einlegearbeiten (andere Hölzer und oder Silber), gibt es die für etwas unter 300 Euro.

Wenn Du hier keine bessere (begründete) Antwort bekommst, würde ich es bei ebay mit Startpreis 170 (an einem Angebotsgebühren-freien Tag) anbieten. Preisvorschlag musst Du nicht einfügen. Wer das Teil will und weniger ausgeben möchte, schreibt Dich sowieso an. Wenn es gar nicht geht, hast Du nichts verloren.