Wo kann man eine Tanzpädagogik Ausbildung machen?
Ich möchte gerne Tanzpädagogin werden.
Hat jemand Tipps? :)
1 Antwort
Palucca in Dresden (Studium), Iwanson in München, Lola Rogge oder Erika Klütz in Hamburg. Das sind die, bei denen sich ein Großteil unserer Tanzpädagoginnen haben ausbilden lassen. Das sind aber bei weitem nicht die einzigen Schulen und Möglichkeiten.
Einfach mal im Netz schauen.
Abgesehen von der Palucca kosten die Ausbildungen aber auch gut Geld. Damals zwischen 350 und 570 pro Monat plus Lebenshaltungskosten. Heute könnte es etwas teurer sein.
Wenn du gut genug bist mach das Ganze als Studium. Das kostet nur die Studiengebühren und du kannst je nach Uni/Schule bis zum Master studieren. (an der Palucca ging das. Die Anforderungen dort sind allerdings auch sehr hoch)
du brauchst das Abi, wie für jedes andere Studium auch. Was die Tanzerfahrung angeht, lässt sich das nicht in Jahren erfassen. Es gibt Tänzerinnen die tanzen 3 Jahre und haben eine bessere Technik und Körperbeherrschung als andere, die seit 10 Jahren zum Training gehen. Schau dir die Homepage der jeweiligen Ausbildungsstätte an. In der Regel wirst du um einen Eignungstest nicht herumkommen. Einige wollen eine Videobewerbung, andere nicht.
Die Anforderungen bei den privaten sind in der Regel etwas geringer. Die Konkurrenz bei den staatlich geförderten deutlich höher. Es gibt viele Bewerber, nur wenig Plätze und ein hohes Niveau.
Du solltest dich ohnehin am besten bei mehreren Ausbildungsstätten bewerben. Wenn es bei der einen nicht klappt, dann vielleicht bei der nächsten.
Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen ;)
Welche Anforderungen gibt es bei einem Studium denn?
Wie viel Jahre Tanzerfahrung braucht man dafür?