Zwei Sachen nacheinander studieren?

4 Antworten

Du darfst soviel und solange studieren wie Du möchtest, wenn Du die jeweiligen Anforderungen/Zugangsberechtigungen der Hochschulen erfüllst und es finanzieren kannst...

Hey,

sorry, ich habe deine Frage ärgerlicherweise erst jetzt in meiner Timeline gehabt, daher die reichlich verspätete Antwort.

Du schreibst, du tanzt schon dein Leben lang, aber leider nicht, was du tanzt.

Um Tanzpädagogik zu studieren, also um Ballett, die drei Contemporary-Styles, Nationaltanz, etc. unterrichten zu können, braucht man eine abgeschlossene Tanzausbildung und mindestens drei Jahre Berufspraxis als Profi-Tänzer. Das sind die Zulassungskriterien für das Tanzpädagogik-Studium an staatlichen Hochschulen.

Wenn du aber von Gesellschaftstanz sprichst, musst du die Trainerausbildung beim - ich nehme an deutschen - Tanzsportverein machen. Wenn du nicht aus Deutschland kommst, dann bei den entsprechenden Verbänden in Österreich oder der Schweiz. Auch diese Ausbildung ist nicht einfach, ist aber berufsbegleitend möglich, während Tanzpädagogik ein dreijähriges (evtl. verkürzt auf zwei Jahre) Vollzeitstudium ist.

Früher wurde die Berufspraxis noch nicht angefordert, seit einigen Jahren ist das aber so.

Wenn du also hauptberuflich Mediendesigner werden möchtest und weder eine abgeschlossene Ausbildung zum Bühnentänzer, noch die entsprechende Berufspraxis hast, wirst du das Tanzen auch weiterhin nur als wunderschönes Hobby betreiben können.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du das finanzieren kannst, darfst du soviel Sachen studieren wie du willst.

Kannst du machen.
Hast du reiche Eltern, die dir das finanzieren?

Ob das wirklich sinnvoll ist, diese beiden Studiengänge nacheinander zu studieren, das ist natürlich eine andere Frage.

Hiwasgeeht
Beitragsersteller

Würde halt gerne als richtigen Job Mediendesign machen, wo man halt mehr verdient und Tanzlehrer dann als Nebenjob, da ich schon mein ganzes Leben lang tanze und es später auf jeden Fall zum Beruf machen will.

Tanzistleben  06.11.2019, 08:24
@Hiwasgeeht

Was stellst du dir vor, wie du das Tanzen "später" zum Beruf machen willst? Das wäre nur möglich, wenn du vom Gesellschaftstanz sprichst.