Tanzen sieht nicht so aus wie bei Kpop Idols?

LolxD958  25.09.2024, 19:20

Inwiefern sah das Video schlimm aus? Fandest du, dass deine Arme oder Beine zu ,,luschig" sind oder tanzt du versteift? Was genau möchtest du an deiner Technik verbessern?

irgendjemandd7
Beitragsersteller

Ja irgenwie schon. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben kann, es gibt halt einpaar Schritte die ganz gut sind aber andere sind einfach ungenau und hässlich

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Schau dir zuerst wieder das Video an und analysiere, woran es lieen könnte

  • Du kannst deinen Körper nicht gut kontrollieren
  • Unvollständige Bewegungen
  • Keine klaran, großen Bewegungen, nicht ausführlich
  • Steif, bewegst dich wie ein Roboter und fühlst den Flow im Song nicht
  • Energie fehlt

Was man tun könnte:

  • Sonst würde ich auch mit deiner Freundin lernen und sie kann dich ja judgen(bewerten), da sie Erfahrung hat
  • Lerne es langsam bzw. detailliert und dein Körper muss in der Lage sein, die Bewegungen automatisch mit jedem kleinsten Detail ohne deinen Hirn zu können. Was bedeutet, dass man eine Choreo so lange und gut übt, bis der Körper die Bewegungen kann ohne nachzudenken. Denn beim Performen muss man Spaß zeigen und da darf man auf jeden Fall nicht zeigen, dass man sich auf die Bewegungen konzentriert
  • Üben, üben, üben dann wird man leichter und schneller erkennen, wie man den Körper bewegen muss
  • Weiterhin aufnehmen, nachdem man einen Tanz geübt hat
  • Vor dem üben immer Warm Ups(Cardio, Gymnastic auf YT usw...) machen
  • Zeit nehmen und die Bewegungen langsam bis schnell wiederholen, auch schauen, wie mandas und das bewegen könnte, was nicht steif usw... aussieht, sondern klar und perfekt. Sowass nennt man übrigens "Dynamik". Bei den YT Kanal " Steezy" gab es mal ein Video, wo verschiedene Dynamiks gezeigt wurden :) und sonst auch zum Thema Tanzen

Viel Erfolg und Spaß noch!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2021 Kpop Fan :3

irgendjemandd7
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ganzen Tipps!!

Vielleicht hatte deine Freundin schon ein wenig Tanzerfahrung oder ist einfach begabt im Tanzen. Bei manchen braucht es etwas mehr Übung bis sie auf dem Niveau von anderen sind. Das sieht man ja auch daran, dass manche K-Pop-Idols besser tanzen als andere, obwohl sie genauso lange geübt haben und dasselbe Training haben.

Wenn du dich filmst, dann kannst du vielleicht im Video deine Schwachstellen erkennen. Hast du womöglich zu wenig Energie in deinen Bewegungen oder zu viel? Bist du zu steif im Körper? Bewegst du deine Arme zu unkontrolliert? Es gibt viele Gründe, warum dein Tanzen nicht so gut aussieht wie bei Profis (wahrscheinlich am ehesten deine mangelnde Erfahrung), aber daran kann man arbeiten. Gerade am Anfang ist es ganz normal, noch nicht gut zu sein. Hab einfach etwas Geduld mit dir :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

irgendjemandd7
Beitragsersteller

Du hast recht, wahrscheinlich liegt es daran dass ich mich zu unkontrolliert bewege, oder einfach zu wenig erfahrung habe. Es ist halt so, das wir in 5 tagen einen Tanz vorführen, den ich von den schritten her auch kann aber es wie gesagt es halt nicht sehr professionell aussieht. Ich dachte, vielleicht mach ich einfach irgendwas falsch, aber dann muss ich wohl einfach mehr üben. (ich weiss das ich den Tanz in 5 Tagen nicht so schön tanzen kann, ich meine einfach generell)

Idols tanzen jeden Tag Stunden lang und deren Lehrer sind super streng. Da wird auch viel aufgenommen und jede Kleinigkeit kritisiert.

Ist alles eine frage der Übung und zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kpop fans seit Jahren, organiser bei fanprojekten

Meine Tanzlehrerin sagt immer, dass es wichtig ist Spaß am Tanzen zu haben. Wenn Fehler passieren oder es mal nicht schön aussieht ist es nicht schlimm, mach einfach weiter.

Ich tanze seit 16 Jahren HipHop und ich habe immernoch Probleme Mimik beim Tanzen zu zeigen/generell zu zeigen, dass ich Spaß daran habe. Meine Lehrerin sagt immer, ich sehe aus, als würde ich dazu gezwungen werden zu tanzen hahahaha. Also selbst nach so einer langen Zeit habe selbst ich noch viel zu lernen. Mach dir keine Sorgen, jeder muss üben 😊

Mach am besten weiter Videos, um deinen Fortschritt zu dokumentieren und Fehler gleich zu verbessern.

Ich würde die Schritte nochmal langsam durchgehen und als Vergleich ein Video ansehen oder du gehst es mit deiner Freundin gemeinsam Step für Step durch während sie dir eventuell Tipps geben kann :)

Wenn deine Moves etwas mehr Power brauchen versuche mal am Ende jeder Bewegung eine kleine ,,Pause" zu machen während alles an deinem Körper angespannt ist. Du musst dir vorstellen, dass jemand von dir Fotos macht und nur durch diese kleine Pause bekommt er ein scharfes Bild von dir. Und dass musst du für den ganzen Tanz anwenden.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt😅

Ich würde auch als Übung privat weitere K-Pop tänze lernen. Es macht nicht jur Spaß sondern fördert auch die Zusammenarbeit deiner beiden Gehirnhälften, was wichtig ist beim Tanzen 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Tanze seit 16 Jahren HipHop

irgendjemandd7
Beitragsersteller

Vielen dank, dass probiere ich aus!!