Wo kann man ein Taschenmesser kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo kann man ein Taschenmesser kaufen?

In Waffengeschäften, in Kaufhäusern in der Haushaltswarenabteilung, in Haushaltswarenläden, in Küchengeschäften und natürlich online, bei diversen Versandhändlern.

… und gibt es dafür ein Mindestalter?

Ein Mindestalter gibt es nur für Messer die vor dem Gesetz als Waffe eingestuft sind (also Schwerter, Dolche, …)

Aber auch bei bestimmten anderen Messern kann es sein, dass das Geschäft sich weigert sie Dir zu verkaufen. Z.B. Messer die man nicht führen darf (also die man in der Öffentlichkeit nicht nutzungsbereit dabei haben darf). Das ist dann die Entscheidung des jeweiligen Ladens. Die haben das Hausrecht und können sich aussuchen wem sie etwas verkaufen wollen.

Weil das gilt ja irgendwie schon als waffe

Nein. Ein "normales" Taschenmesser wie z.B. ein Schweizer Offiziersmesser ist nicht als Waffe eingestuft.

Messer werden (nur) dann vor dem Gesetz als Waffe eingestuft, wenn sie "ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen".

Und wenn etwas vor Gesetz als Waffe eingestuft ist, dann darfst Du unter 18 Jahren noch keinen Umgang damit haben. Solche Messer sind also sowieso noch tabu für Dich.

Wenn sie aufgrund ihrer ganzen Machart aber für "normale, alltägliche Dinge" vorgesehen sind (wie z.B. Küchenmesser ganz klar zur Essenszubereitung oder ein "normales" Taschenmesser als alltägliches nützliches Werkzeug), dann sind es auch keine Waffen.

Hier mal eine Übersicht für Dich über die Gesetzeslage, da habe ich das schonmal zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-erlaubt-in-der-oeffentlichkeit-ein-messer-zu-haben#answer-327484797

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Zweihand Klappmesser mit einer maximalen Klingenlänge von 8,5 cm und einer mindest Klingenbreite von 14 mm, darf in Österreich jeder erwerben und führen da diese als Werkzeuge und nicht als Waffe gelten.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das gilt ja irgendwie schon als waffe

Nein, tut es nicht. Waffenrechtlich ist ein Messer ein Werkzeug, es sei denn es ist explizit als Waffe gedacht und für diese Funktion hergestellt, z.B. das Bajonett, der Dolch, das Stilet...

Taschenmesser, ich empfehle die von Victorinox, gibt es überall im gut sortierten Fachhandel zu kaufen, auch beim großen Versender mit dem A. Es gibt keine Altersbeschränkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Allgemein:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Durch Hausrecht oder in sog Waffenverbotszonen sind strengere Regeln möglich.

Ein empfehlenswerter Onlinehändler z.B

https://soeldner-messer.com/

In Läden, online.
Für Taschenmesser gibt es in der Regel keinerlei Altersbeschränkung.

lg