wo kann man ein praktikum machen das was mit nähen zu tun hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gäbe vornehmlich drei Bereiche, in die Du gehen kannst:

- Änderungsschneiderei (eher uninteressant)

- Modeateliers (meist Maßanfertigung, entsprechend hochpreisig, aber hochinteressant, doch es bedarf gewaltiger Überzeugungskünste, Gina Riehl und Marion Hawel wären Beispiele) oder

- Kostümbildner.

Einmal abgesehen von der Änderungsschneiderei müßtest Du aber schon sehr engagierte Bewerbungen sowie gute bis sehr gute Nähfertigkeiten vorweisen können.

Neben den von PolluxHH erwähnten gäbe es noch

  • (junge) Modedesigner/-innen mit eigenem (kleinen) Laden - dort wirst Du möglicherweise weniger nähen aber was vom entwerfen & verkaufen erfahren
  • Leder kann ebenfalls spannend sein - Taschen: Design, Herstellung wie auch Reparatur - auch Schuhmacherei kann ein interessantes Handwerk sein
  • allenfalls gibt es auch eine(n) Hutmacher(in)

Mach Dich im Internet schlau über Deine Stadt und frag dann in den Läden / Ateliers direkt nach - viel Glück :)

Hugo Boss ist halt ganz vorne mit dabei. Versuch mal dein Glück. Soweit ich weiß bieten sie auch Schülerpraktikas an.

Lg

In einer Schneiderei, wenn eine bei euch gibt. Oder in einem Theater, die haben oft eine interne Schneiderei.