Wo kann man ein Girokonto eröffnen ohne einen Reisepass?

3 Antworten

du Hast dich einen elektronischen Aufenthaltstitel?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Aufenthaltstitel

mit dem kannst du dich wie ein deutscher mit dem Personalausweis ausweisen und ein Konto eröffnen.

ganz ohne Ausweis / Pass geht das bei keiner Bank. Die sind gesetzlich verpflichtet sich ein amtliches Ausweisdokument zeigen zu lassen und sich eine Kopie zu machen

Raser007
Beitragsersteller

Ja den habe ich,

Beim Postident Verfahren meinen die Mitarbeiter dort immer dass der Aufenthaltstitel kein Ausweisdokument sei. Bei der Commerzbank war ich letztens ohne Reisepass geht da gar nichts.

Stefan1248  05.09.2019, 06:49
@Raser007

Das ist schlicht falsch. Bitte darum, mit dem Vorgesetzten der jeweiligen Mitarbeiters zu sprechen. Oder mit dem Geldwäsche beauftragen. Offenbar ist das Personal dort nicht richtig geschult, das betrifft den auch.

Wenn das auch nicht hilft würde ich mich an eine Verbraucherzuschutznorganisation wenden

Du brauchst einen Pass und damit eine Staatsangehörigkeit.

Aus diesem Grund kann man die deutsche Staatsangehörigkeit auch nicht verlieren, wenn man keine andere hat und dadurch staatenlos werden würde.

Raser007
Beitragsersteller

Es geht gerade nicht um die Staatenlosigkeit. Es ist bei mir eine komplizierte Angelegenheit. Ich brauche ein Girokonto !!!!!

exxonvaldez  04.09.2019, 22:04
@Raser007

Also geht es doch genau um die Staatenlosigkeit!

Wie gesagt: die deutsche Staatsangehörigkeit kann man nicht verlieren, wenn man dadurch staatenlos werden würde!

Raser007
Beitragsersteller
@exxonvaldez

Ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit doch nie besessen ??? Wie kommst du den jetzt darauf !!!

exxonvaldez  04.09.2019, 22:14
@Raser007

Na das hast du ja nicht geschrieben.

Dann drück dich halt nicht so nebulös aus!

eigentlich ist es unmöglich, in Deutschland durch den Verlust der Staatsbürgerschaft staatenlos zu werden. Hast du denn eine andere Staatsanghörigkeit?

Wir waren jahrzehntelang staatenlos, hatten aber immer ein Konto. Irgendeinen Ausweis wirst Du ja wohl haben, und sei es einen Fremdenpass, oder den eines anderen Staates.

Raser007
Beitragsersteller

Ich habe seit 20 Jahren nur diese Aufenthaltserlaubnis. Ich versuche gerade auch meine Staatsangehörigkeit zu bekommen die mir zusteht, leider bis jetzt noch ohne Erfolg. Es ist wirklich eine Lange Geschichte.