Wo kann man die Original Bibel noch finden , weil die von heute vielmals überschrieben sind und neu getextet?

11 Antworten

Die Frage ist jetzt sehr häufig ,sie kommt wohl daher das Muslime immer gerne neu behaupten Juden und Christen hätten die Schriften gefälscht.

 .Würde ich solches Behauptungen aufstellen,dann   würde ich logischerweise auch den Beweis dafür gleich auch  mitliefern ,Trotz oftmaliger  nachfrage meinerseits habe ich niemals solch einen Beleg von einem Muslim  erhalten .

Zurück zu deiner Frage :

Die Bibel besteht aus sehr vielen Büchern .

Und fiel nicht von Himmel wie es vom  Koran gelehrt wird .

Wir müssen wirklich begreifen das das Muslimische Schriftverständnis nichts das unserige  ist .

Viele Schriften ,die des des Alten Testamentes ,sind die Bücher der Juden sie sind bereits 200 Jahr vor Christus fertig gestellt gewesen .Also fast 1000 Jahre bevor der Islam auftauchte .
Altes Testament :

  • Die Tora : 1.-5 Buch Genesis
  • Die Nebim :  Josua/Richter/Samuel/Könige
  •  Nebim: Jesaja/Jeremia/Hesekiel/12Prophetenbuch
  •  Ketubim  bestehend aus den schriften :Psalmen/Hiob/Sprüche/Rut/Hohelied/Prediger/Klagelieder/Ester/Daniel/Esra / Nehemia/Chronik
Das Neue Testament

:

Das neue Testament ist wiederum eine Beschreibung von überliefertem welches Evanglisten an unterschiedlichen Orten für unterschiedliche Menschen unterschiedlicher Kulturkreisen geschrieben haben .Und zwar so damit sie es auch verstehen können .Daher die 4 Evangelien ,welche das Leben und das sterben  Jesus Christus  uns aufzeigen .

Dazu kommt die Apostelgeschichte ,dass die ersten frühen Christen und ihre Erlebnisse beschreibt .Die Briefe der Gemeinde und die Schau des Johannes .

Die Bibelwissenschafft bringt es an den Tag :

Matthäus schreibt für die Judenchristen.Während etwa Markus für die Griechen also die Heiden schreibt, die keine Ahnung von den Schriften der Juden hatten .. .

Daher fallen diese Evangelien auch recht  unterschiedlich auch aus .die Botschaft ist und bleibt immer dieselbe .

Das alte Testament kannst du bei den Juden nachprüfen und mit dem  aus deiner Bibel abgleichen ich bin sicher es ist identisch .Das neue Testament ist auf Griechisch verfasst worden und es gibt genug glaubwürdige Bibelwissenschaftler die die nötigen Sprachkenntise haben und uns das Glaubwürdig zu bezeugen .

Mein Mann liesst die Bibel auch in Griechisch und ich erkenne abgesehen davon dass es eben eine anderer etwas präzisere Sprache ist keinen unterschied.

Gott spricht alle Sprachen und ist ein Freund der nachvollziehbaren Logik !

Es gibt viele Originaltexte,die man auch in Deutschland bestimmt kaufen kann, aber dafür braucht man Kenntnisse von Griechisch und Hebräisch/Aramäisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Die Bibel ist ein lebendiges Buch.

Ich weiß nicht so recht, was du unter einer "Original Bibel" verstehst, aber es gibt wissenschaftliche Ausgaben auf hebräisch und griechisch.

https://www.bibelwissenschaft.de/startseite/editionsprojekte/

Jede Übersetzung hat ihre eigenen Besonderheiten, darüber beispielweise hier: https://www.bibelwerk.de/Bibel.12790.html/Bibel%C3%BCbersetzungen+im+Vergleich.85153.html

Wenn du wirklich die Bibel verstehen willst, empfehle ich dir, verschiedene Übersetzungen zu lesen - und danach zu leben.

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/

http://www.bibleserver.com/

Die Überlieferung der Bibel ist recht genau, da man sehr viele Abschriften gefunden hat. Die Originalschriften sind natürlich nicht mehr erhalten, da die Materialien, auf die geschrieben wurde, nicht so viele Jahrhunderte überstehen. Sie wurden aber immer wieder sehr genau abgeschrieben und vervielfältigt. Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel, wenn man die Anzahl der Textfunde und die Genauigkeit der Überlieferung bedenkt.

Als recht genau und wortgetreu übersetzt gelten die Elberfelder-Bibel und die Schlachter 2000.

Sehr interessant zur Überlieferung der Bibel ist dieser Artikel: http://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Ich glaub im Vartikan existiert die älteste zusammengestellte Ausgabe. Die Bibel an sich ist ja nur ein Sammelsurium von einzelnen Erzählungen die in einem bzw zwei Bändern zusammengefasst wurden.

Das die Bibel so oft überarbeitet und neu getextet wurde ist aber eigentlich zu unserem Vorteil, denn wir würden die alte Sprache (Ausdrucksweise) heute nicht mehr verstehen.

Angeblich existieren im Vartikan noch weitere Evangelien die gar nicht erst in die Bibel gekommen sind. Entweder weil sie eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählen oder weil sie dem widersprechen, was die Kirche uns glauben machen will. Letzteres ist bloß eine Theorie.

salome77  05.01.2016, 22:15

Die allermeisten der außenbiblischen Evangelien sind ediert und auch übersetzt und so der Öffentlichkeit zugänglich.