Wo kann man andere Galaxien sehen?

6 Antworten

Idealerweise begibst du dich mit einem Teleskop irgendwo hin wo wenig Lichtverschmutzung ist.

Ländliche Regionen sind ideal, am besten wenn in deiner Beobachtungsrichtung auch keine größere Stadt liegt.

Für die Andromedagalaxie reicht sogar schon ein gescheites Fernglas.

Naja, im Prinzip von jedem Standort auf der Erde aus. Sehr wichtig sind aber gute Beobachtungsbedingungen:

Klarer Nachthimmel, möglichst trockene Luft, kein störendes Streulicht von Lampen und nahe liegenden Städten etc.

Ideale Beobachtungsorte findet man deshalb z.B.fernab von Städten, in großer Höhe und wenn möglich in einer Gegend mit trockenem Klima. An solchen Orten werden auch die astronomischen Großteleskope gebaut, etwa auf Vulkanbergen der kanarischen Inseln oder auf Hawaii oder auf dem chilenischen Hochplateau der Atacama-Wüste.

Für die Beobachtung ist dann natürlich ein geeignetes Teleskop nötig. Nur die allernächsten Nachbargalaxien (die Andromeda-Galaxie und die "Magellanschen Wolken") kann man auch noch mit bloßem Auge sehen.

Vom Garten aus bei Nacht. Möglichst mit Fernrohr. Unter optimalen Bedingungen könnte man die Andromedagalaxie aber schon mit bloßem Auge sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Von hier aus. Der Andromeda,,Nebel" ist mit bloßem Auge zu sehen. Das ist eine komplette Galaxy, ähnlich wie unsere.

Na ja, es hilft ja nichts: von der Erde aus. Man gucke in den Nachthimmel. Je mehr Fernrohr, desto besser.