In wie vielen Jahren können wir die nächste Galaxie erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

100 Jahre 60%
1.000 Jahre 40%
500 Jahre 0%

11 Antworten

Das wird nie geschehen. Auch nicht in einer Million Jahren. Weil es nicht geht. Es gibt im ganzen Universum nichts, was sich schneller als Licht bewegt. Und selbst das würde für die Reise Millionen von Jahren brauchen.

Und nein, das ist keine Frage von „Technik entwickelt sich immer weiter“. Es geht schlichtweg nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

100 Jahre ist zu weit hergegriffen. Nach einer bemannten Marslandung und einer hoffentlich verbesserten Antriebskraft,werden die Menschen für höheres bereit sein. Meine Schätzungen liegen da bei 20-50 Jahren. Keiner weiß wie weit die Experten in Wirklichkeit sind. Wir kennen das von der Erde,ist das eine noch nicht mal beendet,wird schon am nächsten experimentiert. Ich bin überzeugt davon das die Nasa und andere schon Pläne für die nächsten 50 Jahre am verwirklichen sind.

SkazOgp  02.02.2022, 12:25

Dir ist schon bewusst, dass der Mars nur einige Lichtminuten entfernt ist und der Flug dahin trotzdem Monate dauert. Die nächste Galaxie (Andromeda) ist wiederum Millionen von Lichtjahren entfernt. Die Schlussfolgerung daraus überlasse ich dir..

PatchrinT  03.02.2022, 03:29
@SkazOgp

Mit herkömmlichen Antrieb sicher nicht. Aber auch daran wird entwickelt. Wusstest du das an einem Raumschiff mit künstlicher Intelligenz schon seid 20 Jahren gebaut wird?

SkazOgp  03.02.2022, 03:45
@PatchrinT

Der noch so beste Antrieb wird daran nichts ändern. Und eine KI schon gar nicht. Diese dient dem Ausbau von automatisierten Abläufen. Die Wissenschaft geht davon aus, dass Lichtgeschwindigkeit für einen Antrieb unmöglich ist. Es wird selbstverständlich an Antrieben gearbeitet. Aber diese sind weniger als ein Witz im Vergleich zu Lichtgeschwindigkeit. Und selbst wenn nicht, sind wir davon noch Hunderte bis Tausend Jahre entfernt.

Aber sagen wir mal, du hast recht und schon morgen erfindet ein Ingenieur einen Lichtgeschwindigkeits Antrieb. Dann würde es damit immer noch 2.5 Millionen Jahre nach Andromeda dauern.

1.000 Jahre

Oder gar nicht.

Die Dimensionen werden mal wieder verkannt.

Alleine bis zum Rande der Heliosphäre (angenommen bei 120 AE) bräuchte allein das Licht 16 Stunden.

Der Durchmesser unserer Galaxie beträgt ca. 200'000 Lichtjahre.

Die Andromeda-Galaxie ist uns am nächsten und immer noch etwa 2,5 Millionen (!) Lichtjahre entfernt.

Aus heutiger Sicht und unter der Annahme günstiger, technologischer Entwicklungen (und historischer Extrapolation) erscheint mir die Distanz zur nächsten Galaxie unüberbrückbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Wenn ein Raumschiff mit nahezu Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre, dann würde für die Raumfahrer sehr viel weniger Zeit vergehen, als auf der Erde. Da könnte es schon sein, dass an Bord des Raumschiffs nur einige Jahrzehnte vergangen sind, bis man in der Andromeda-Galaxie angekommen ist. Auf der Erde allerdings sind dann 2,5 Millionen Jahre vergangen.

siehe dazu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Das schnellste von Menschenhand gebaute Objekt (Parker Solar Probe) hat ~514'000 km/h drauf.

Die würd zur Andromeda-Galaxie (nächste Galaxie, rund 2.5 Millionen Lichtjahre entfernt) so an die 5 Milliarden Jahre brauchen (kann sein, dass ich die eine oder andere Stelle verkackt hab - ändert aber nix daran, dass es ewig dauert... ;D)