Wo kann man am besten Tiere verkaufen - Axolotl (Aquaristik)?

2 Antworten

Ein Tierversand zu Verkaufszwecken darf nur von zugelassenen Transportunternehmen mit entsprechendem Befähigungsnachweis durchgeführt werden! Keinesfalls aber durch die normale Post!

Was so ein Tiertransport kostet, kann ich dir nicht sagen, aber günstig wird das sicher nicht gerade sein.

Ein Transport bedeutet aber grundsätzlich immer Stress, egal für welches Tier. Deshalb sollte er immer möglichst kurz gehalten oder komplett vermieden werden, falls möglich!

Für den Verkauf könntest du auch in der Zeitung inserieren (kostet natürlich ein wenig) oder in Supermärkten und Tierartztpraxen anfragen, ob du dort Aushänge aushängen darfst. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch die Tiere regional zu vermitteln und ihnen lange Transportwege zu ersparen!

Vor dem Verkauf solltest du dir unbedingt die neuen Haltungsunterkünfte zeigen, also derzeit auf Bildern zuschicken lassen!

Schau außerdem online mal nach Fisch- und Axolotl-Haltungs-Foren! Viele solcher Tierforen haben auch einen Vermittlungsbereich!

Da in solchen Foren viel über die artgerechte Haltung der Tiere diskutiert wird, ist dann auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie ein vernünftiges Zuhause finden!

VG :)

Tierhalter8511  12.12.2023, 17:13

Ich habe Axolotl auf eBay Kleinanzeigen gestellt und auch auf Quoka aber die anzeigen wurden immer gelöscht darf man Axolotl noch verkaufen ?

WolfishChaos  14.12.2023, 14:27
@Tierhalter8511

Da auf Quoka auch andere Axolotl anbieten, denke ich nicht, dass es dort ein generelles Verbot gegen den Verkauf dieser Tiere gibt. Wende dich am besten mal an den Support und frag nach woran das Löschen liegt. Möglicherweise liegt es am Alter der Axolotl, den Haltungsbedingungen o.ä.?

Kleinanzeigen ist mittlerweile bei vielen Tierarten sehr streng geworden und erlaubt z.T. nur noch offiziellen Züchtern den Verkauf (z.B. Hunde unter 12 Monate). Manche Tierarten sind hingegen vollständig verboten, dazu zählen mitunter Amphibien.

"Tiere bei eBay Kleinanzeigen: Das ist verboten
So ist auch ein Handel mit Schlangen, Schildkröten und Echsen aus Tierschutzgründen verboten. Damit wird das Verkaufsverbot erweitert. Schon seit längerem dürfen andere exotische Säugetiere, Vögel sowie Amphibien nicht bei Kleinanzeigen vermittelt werden."
[Quelle: https://www.giga.de/artikel/ebay-kleinanzeigen-tiere-handeln-regeln-die-man-kennen-sollte/]

Allerdings bin ich gerade zufällig über die Seite https://www.axolotl-kleinanzeigen.de/ gestolpert. Vielleicht versuchst du da dein Glück.

Alternativ könntest du dich auch an einen lokalen Aquaristik-Shop wenden und anfragen, ob sie die Tiere ankaufen.

Du kannst es bei eBay Kleinanzeige versuchen