Axolotl in Bayern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es gibt sicher Zooläden oder gar Baumärkte, aber dann werden die Tiere niemals gesund sein. Ich habe mich lange belesen und mich dann dür die teure Variante desTierversandes entschieden. Vier kerngesunde Axolotl sind mitlerweile mein eigen. Allesamt Chytridfrei und super aufgezogen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst suche dir über das Axolotlforum einen Züchter (z.B. Christina) und schreibe mit dieser. Die Tiere aus einer solchen Privataufzucht werden super gepflegt, es werden auf ideale (kalte!) Temperaturen geachtet und vor der Abgabe wird im idealfall ein chytridabstrich gemacht (35Euro) der dir versichert, dass die Tiere keinen unsichtbaren Pilz haben, der ihr Imunsystem schwächt und dir Tierarztkosten veruachen würde.

Das Problem bei Zoohandeln und Baumärkten ist, dass sie in der Regel die kühlen aber Lebensnotwendigen Temperaturen nicht gewährleisten können, Axolotlwasser sollte niemals und wenn, dann nur ganz kurzfristig über 20 Grad warm sein. Das ist ein einem beheitzten, von Warmwasser Aquarien umgebenen Zohandel einfach unmöglich. Auch der Chytrid wird dort nie getestet, oft sind Hölzer und andere Tiere mit im Becken und Medikamente, welche das Imunsystem und die Organe schädigen befinden sich im Wasser. Aus diesen Gründen ist von einem zoohalndelkauf ab zu sehen.

Melde dich, wenn du Hilfe brauchst ruhig bei mir, ich selber Züchte zwar nicht, habe aber meine Tiere von drei unterschiedlichen und sehr zuverlässigen Züchtern bekommen ;)

Littlepurplecat
Beitragsersteller

VIelen dank für deine umfangreiche Antwort :) Ich werde mal ein bisschen im Lotlforum stöbern :) Und wenn ich Fragen habe nehme ich dein Angebot gern an und wende mich erstmal an dich :)

Lg Purple

Bei uns gibts die auch im Toom (Baumarkt)