mindestgröße für ein oder 2 axolotl

6 Antworten

das minimum ist 80x40x40, aber das ist auch noch etwas eng. ich habe eins das ist 100x50x40. sie sind aber zumindest tagsüber nur in einer Ecke und kuscheln.

bei der einrichtung musst du darauf achten, dass axolotl kein licht mögen. im sommer darf das wasser niemals über 22 grad steigen, da sie sonst krank werden. das bedarf entweder sehr viel arbeit, wegen nem täglichen wasserwechsel oder einer guten kühlanlage, die das wasser auf dieser temperatur hält. axolotl brauchen viele höhlen und sehr viel pflege. leider erzählen die leute in zoohandlungen meistens vollkommen falsche sachen, weil sie sich selber nicht auskennen. ein axolotl kann auch nach zwei jahren schon über 30 cm groß sein. er hätte also in einem so kleinen becken ein schreckliches leben und könnte sich nicht mal richtig bewegen. zwei tiere in so einem minibecken wäre also absolute tierquälerei. axolotl können bis zu 15 jahre alt werden. auch das muss man immer bedenken. ich rate dir erstmal mit leicht zu pflegenden fischen anzufangen. wenn du nach 1-2 jahren immernoch interesse hast und dich richtig über axolotl informiert und schlau gelesen hast, dann kannste dich gerne über meinen namen hier bei mir melden. bei fragen natürlich auch. ich züchte die axolotl seit über 5 jahren und stehe dir bei fragen gerne zur verfügung. liebe grüße, kalinka

Nordseeaxolotl  15.02.2011, 17:32

5 Jahre Axolotlzucht und noch keine Ahnung. Axolotl können normale Aquarienbeleuchtung ab, sollte aber durch Schwimmpflanzen etwas gedämpft werden. 22°C und auch bis 25 °C können sie schon ab, man sollte sie dann nur nicht stressen durch umherhantieren im Becken. Nix täglich Wasserwechsel. Und wieso viele Höhlen ? Eine genügt. Viel Pflege ?? !!! Regelmäßiger Wasserwechsel in verbindung mit Mulm absaugen ( 1 x im Monat) sowie abwechslungsreiches Futter genügt. Leicht zu pflegende Fische, was n das ??? Plastikfische ? Jeder Fisch ist schwerer zu halten als n Axolotl.

tennisannik
Beitragsersteller
@Nordseeaxolotl

aber du rätst mir doch sicherlich auch von einer einzelhaltung eines kleinen axolotls in einem becken mit 60 cm ab oder ?;)

Ich habe mich gestern noch mit einer Züchterin unterhalten, weil auch ich darüber Nachgedacht hatte Axolotl in mein 112 Liter AQ zu setzen, wenn es leer ist, leider musste ich erfahren, das es am besten ist erst ab einer Kantenlänge von etwa einem Meter an eine Artgerechte haltung zu denken, am besten sogar noch länger, weil sie sich gerne mal etwas jagen und platz brauchen um sich aus dem weg zu gehen. Mit 80 cm Kantenlänge, wie mein AQ auch hat, wäre es möglich, man sollte aber bedenken, daher habe ich mich dagegen entschieden, dass diese wunderbaren diere 10-20 Jahre alt werden können und in der zeit sollte man ihnen etwas vernünftiges bieten können...

zu der antwort unten, die wirklich sehr gut ist:

du musst bedenken, dass ein ausgewachsener axolotl mehr als 30 cm groß werden kann. mein größter ist jetzt 33 cm groß, der könnte sich in so einem kleinen becken gerade mal umdrehen. zwei tierchen darin würden wirklich leiden.

Du kannst ein Tier in einem Aquarium mit 80cm Länge halten, maximal zwei Tiere. Ich persönlich halte zwei Stück in einem Aquarium mit 100x40cm. Du kannst sie alleine halten, aber zu zweit fühlen sie sich bestimmt wohler ;) Eine tolle Seite zum informieren ist diese hier: http://axolotl-online.de/

supidupi92  02.04.2011, 17:06

axolotl allein zuhalten ist ganz schlecht! fühlen sich in gruppen viel wohler!

In einem 80er becken gehen zwei axolotl. mehr aber nicht!

tennisannik
Beitragsersteller

Ich habe ein Aquarium mit 60 cm Länge! Unmöglich?:(

Samstag494  14.02.2011, 17:26
@tennisannik

Ja, unmöglich... wenn sie lange leben und sich auch wohlfühlen sollen muss ein neues her. Normalerweise ist ein Becken mit 100cm gar nicht so teuer ;)

tennisannik
Beitragsersteller
@Samstag494

mhh schade...habe das 60 Liter Becken gerade erst gekauft und ich glaube meine mum rastet aus, wenn ich wieder ein neues haben will :P schade....

kalinka007  14.02.2011, 17:50
@tennisannik

du musst bedenken, dass ein ausgewachsener axolotl mehr als 30 cm groß werden kann. mein größter ist jetzt 33 cm groß, der könnte sich in so einem kleinen becken gerade mal umdrehen. zwei tierchen darin würden wirklich leiden.