Wo kann man am besten sprinten?

1 Antwort

Lieber Moin,

hast Du schon einmal an die 400 m runde Laufbahn eines Sportparks gedacht? Wenn nicht, dann solltest Du Dir das mal durch den Kopf gehen lassen! Denn ein Lauftraining auf einer gedämpften, gepflegten Tartanbahn, also einem rauen, federnden Gummibelag mit sehr angenehmen Laufeigenschaften, ist eine besonders positive Erfahrung, die Dir vor allem eine sehr gute Möglicheit bietet, dort optimal zu trainieren - und zu sprinten! Außerdem wirst Du feststellen, dass Du, dadurch dass die Strecke 400 m lang ist und Du die Zeit messen kannst, so die Möglichkeit hast, Dich durch ein zielgerichtetes Training bei Deinen Sprints stetig zu verbessern!

Aufgrund der 400 m Länge der Laufbahn gibt es z.B. auch viele Intervalltrainingsprogramme mit Tempoläufen von 200 m, 400 m und 800 m und weiteren Vielfachen von 200 m bzw. 400 m, also genau einer halben oder einer ganzen Bahnrunde. Beispiel für ein solches Intervalltraining sind 8 x 200 m schnell mit 200 m Trabpause, 6 x 400 m schnell mit 200 m Trabpause, 5 x 800 m schnell mit je 400 m Trabpause oder auch 4 x 1000 m schnell mit je 400 m Trabpause.

Das Gute in einer solchen Sportbahn ist: Alle Streckenlängen, auch die 100 m, sind im Stadion markiert, sodass Du die Zeit optimal messen und Dein Training darauf ausrichten und Dich stetig verbessern kannst!

Auf diese Weise kannst Du Deine überschüssige Energie sehr gut umsetzen und vor allen Dingen: Ein solches Training macht großen Spaß!

Vielleicht findest Du dadurch dann ja auch an einem längeren Lauf als an einer Kurzstrecke Gefallen! Wenn Du merkst, dass Dir durch Deine Sprints diese körperliche Bewegung sehr gut tut und Du vielleicht das Gefühl hast, beim nächsten Mal anstatt der 100, 200, 400 m einmal 2000 m, 5000 m o.Ä., natürlich in einem gemäßigteren Tempo, zu laufen! Und Du Dich dann sogar für noch längere Läufe entscheiden magst - die Dich und Deinen ganzen Körper, inklusive Geist und Psyche, stärken und kräftigen und ihn mit einem Wort - stählen und voranbringen!

Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit Deine Sprints während eines Waldlaufs vorzunehme!. Dazu sollten die Waldwege allerdings gut ausgebaut sein. Der Vorteil eines Waldtrainings liegt darin, dass Du als Läufer Teil der Natur bist, was ein echt herrliches und unbeschreiblich schönes Erlebnis ist und wenn Du dann Deine Sprints noch inmitten von Bäumen zurücklegst, werden Dich die Endorphine nach einem Sprint regelrecht glücklich machen - und Du magst mit Laufen fast gar nicht mehr aufhören!

Ich spreche aus Erfahrung, lieber Moin, wie Du wahrscheinlich schon vermutet hast! Als ich vor vielen Jahren die 1000 m erstmals in 4:48 min. schaffte, war ich mächtig stolz, zumal ich im Sportunterricht nie über 5 min. hinauskam. Im Sportpark Neubiberg am Südarnd von München habe ich immer meine 25 Runden gedreht und bin die 10 km in knapp 50 min. gelaufen. Und hier zuhause in meinem wunderbaren Schwäbischen Wald laufe ich schon mal bis zu 25 km am Stück! Aber i.d.R. sind es zwischen 10,8 und 16 km.

Allerdings, lieber Moin, solltest Du dann unbedingt großen Wert auf gute Sportschuhe legen! Die sind eigentlich bei der ganzen Sache mit das WIchtigste! Ich trage seit vielen vielen Jahren Asics und bin damit voll zufrieden!

Dann also, lieber Moin, nichts wie ran ans Training, um die überschüssige Energie los zu werden! Es wird Dir bestimmt irre Spaß machen!

Alles Gute, gute Wünsche und liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby