Haben wir in Deutschland fliegende spinnen?

4 Antworten

Hallo Aqualover,

In der Natur gibt es Wind und auch Thermik.

Wind ist eine Luftbewegung die durch ein Gefälle bei Hoch und Niederdruck in der Atmosphäre entsteht. Hier werden die Luftmassen bewegt, Großwetterlage.

Thermik entsteht durch Sonneneinstrahlung, warme Luft steigt nach oben und kalte fällt nach unten, sie ist partitional.

Segelflieger und viele Vögel nutzen die Thermik, auch Insekten haben Nutzen davon.

Spinnen nutzen ihren Spinnfaden als Segel und können so weite Strecken überwinden (sie machen das um Gebiete mit Nahrung zufinden oder Gefahren aus dem Weg zu gehen).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

Aqualover
Beitragsersteller

Ahhhh danke. Ja toll, jetzt können die Viecher auch noch segeln

Tatsächliche Windstille existiert nicht in der Atmosphäre. Spinnen lassen sich an einem Faden oft meterweit vom Wind tragen. Fliegen können Sie nicht. Auch wenn Du keinen Wind gespürt hast, die kleinen Luftzüge sind genug um eine Spinne meterweit zu tragen.

Es könnte sich um eine (Zebra-)Sprungspinne handeln, aber die Spinne könnte vom Wind weggeweht worden, was aber nicht ganz sinnvoll bei Windstille ist.

InsektenLiebe86  28.06.2024, 16:32

Ich meine Springspinne, nicht Sprungspinne🙃

Weltweit gibt es keine fliegenden Spinnen. Manche Spinnen lassen sich an einem Spinnfaden von der Luft treiben, aber mit Fliegen hat das wenig zu tun.