Wo kann man am besten autark leben (selbst versorgen)?
Hallo!
Ich habe schon lange den Traum, ein eigenes Grundstück zu haben, auf dem ich Lebensmittel anbaue und Tiere halte und davon lebe. Das Überschüssige würde ich verkaufen, um für Krankenversicherung, ggf. Strom (wenn Solar nicht reicht), Steuern und anderes aufzukommen.
Am liebsten würde ich das Alles in einer Gegend machen, wo die kältesten Zeiten nicht unter 10 Grad liegen. Außerdem sollte das Land eine politische Lage haben, in der man eine freie Meinung äußern kann, ähnlich wie in Deutschland.
Ich habe zwar schon ein paar Gedanken dazu, aber ich würde einfach gerne wissen, was für Länder ihr vorschlagen würdet und warum.
Danke und ein frohes neues Jahr!=)
2 Antworten
kannst ja auf dem Globus gucken:
Süd-Spanien, evtl. noch Süd-Frankreich, Portugal,Italien,
Kalifornien, Arizona, New Mexico
Neuseeland, Australien
In manchen ist es zwar kälter als 10 Grand sollte aber noch ok sein
Ich lebe selber auf einem Bauernhof und ich sag dir das ist ganz schön aufwendig was anzubauen. Ein Mensch braucht etwa 2,4 ha im Jahr für sein Essen (die Zahl stammt aus einer Lw. Zeitschrift). Alleine das Land in Deutschland, je nach Qualität des Landes ist etwa 100.000 Euro alleine für 2,4ha Land wert, wenn du dann noch Bio anbauen willst, brauchst du fast das doppelte an Land. Dazu kommt noch das du das nicht einfach mit der Hand anbauen kannst. Du bräuchtest zumindest kleinere Maschinen.
Hm, vielleicht in Italien obwohl es dort glaub ich auch im Winter kalt werden kann.