ist es möglich zuhause eine Radionuklidbatterie zu bauen?

7 Antworten

Wirst als Privatmann die benötigten Zutaten nicht bekommen, weil man daraus auch ganz schnell eine sog. schmutzige Bombe bauen kann.

Vom Preis mal abgesehen.

Und du die Dinger produzieren soviel Strom, dass du vielleicht einen Staubsauger betreiben kannst, und das sind schon die großen. Die ehemaligen Dinger in der Sowjetunion für Leuchttürme haben teilweise 200kg spaltbares Material.

Darf ich fragen wie alt du bist? 12?

LuckyLuke01  24.02.2015, 21:35

Ja warscheinlich XD

testxl
Beitragsersteller
@LuckyLuke01

dann würde ich mich wohl kaum mit derartigen physikalischen themen auseinander setzen^^ es ging mir nur um den betrieb von wahlweise einer lampe oder einer kleinen elektroheizung, vielleicht auch radio, aber nichts was besonders viel verbrauchen würde.

cg1967  25.02.2015, 02:58
@testxl
es ging mir nur um den betrieb [...] einer kleinen elektroheizung, [...] aber nichts was besonders viel verbrauchen würde.

Eine Elektroheizung ist so ziemlich der stärkste Stromfresser im Haushalt (gilt auch für Elektroherde oder elektrisch betriebene Warmwassererzeuger).

Frage mal in Gorleben nach, vielleicht kannst Du einen Castor bekommen, den gräbst Du dann bei Dir im Vorgarten ein.

Natürlich ist es möglich, so etwas zu bauen. Wenn allerdings die Behörden dahinter kommen, hast du gewaltige Probleme. Der Umgang mit radioaktiven Substanzen ist nur mit besonderen Genehmigungen gestattet.

Ich verstehe nicht, was du dir davon versprichst. Die Leistung ist für einen Haushalt viel zu gering und die einmaligen Kosten viel zu groß. Zudem ziehst du ja nicht konstant Leistung. Das heißt ein großer Teil der erzeugten Energie geht verloren.