Halbvollen bzw leeren Film entwickeln?

2 Antworten

Hallo,

man kann einen Film unbelichtet, teilbelichtet oder einfach vollbelichtet entwickeln. Wenn der im Labor baden geht, ist das recht egal.

Den Film nur bis Position X zu entnehmen, zu entwickeln und den Rest des Filmes in der Patrone zu belassen wird dir wohl niemand anbieten. Je nach Kamera weiß man schlichtweg nicht bis wohin der Film mit X Auslösungen belichtet wurde.

Du bekommst deinen Film entwickelt zurück. Ob der dann einfach ein durchsichtiger Kunststoffstreifen ist oder ob der Film voll geschwärzt ist, spielt dabei keine Rolle. Wenn du natürlich Abzüge von deinem Film anfertigen lassen willst, wird dir ein seriöser Betrieb natürlich keine nur weiße oder nur schwarze Bilder anfertigen und berechnen, außer du wünschst das ausdrücklich.

Hallo! In beiden Fällen musst Du die Rechnung über 24, 32, 36 ... Bilder zahlen, je nachdem wie viele Bilder auf dem Film fotografiert werden können. Ob die Bilder auch tatsächlich belichtet wurden, ist dabei Nebensache. Unbelichtete "Fotos" bekommst Du dann nicht ausgehändigt.