Wo kann ich Studieninhalte sehen von einzelnen Modulen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Für diese Übersicht haben die Studiengänge ein so genanntes Modulhandbuch. Dort sind alle Module aufgeführt und formal und inhaltlich beschrieben.

Das Modulhandbuch findest du in der Regel auf der Seite des Studiengangs.

In der Studienordnung des jeweiligen Studiengangs steht, welche Module in diesem Studiengang zu welchen Themen belegt werden müssen.

Im Vorlesungsverzeichnis findet man dann wiederum die konkreten, im aktuell laufenden Semester angebotenen Lehrveranstaltungen dazu.

Die konkreten Inhalte dieser Veranstaltungen inklusive Übungsaufgaben bekommt man aber nur, wenn man diese Veranstaltungen auch besucht.

Oft steht so etwas in den Studien- und Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge. Auszüge davon werden oft auf der homepage der Hochschule abgedruckt. Du könntest auch die dortige Zentrale Studienberatung fragen oder die Fachschaft (die Studierendenvertretung des jeweiligen Studiengangs bzw. der jeweiligen Fakultät).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet