Wo kann ich mit 23 abitur machen?

3 Antworten

Auf jeden Fall auf einem Fachgymnasium, dann hast du allerdings "normale" Schulzeiten, sprich: vormittags bis nachmittags Schule. Alternative wäre ein Abendgymnasium, durch das du vormittags arbeiten könntest (allerdings erfordert das mit Hausaufgaben und Lernen zusammen viel Disziplin).

Dann gäbe es noch die Fernschule, die aber sehr viel Disziplin erfordert, dir aber auch viel zeitliche Flexibilität lässt.

Ein normales Gymnasium hat natürlich verhältnismäßig junge Schüler, die sich meist auch schon kennen. Wenn da in der 10. oder 11. Klasse ein Schüler kommt, der ca. 6 Jahre älter ist, könnte das Probleme und Unsicherheiten im Umgang miteinander geben. Das würde ich eher vermeiden. An den anderen Gymnasien sind immer auch ältere Schüler, teils wohl auch viel ältere als du.

Abendschule oder Weiterbildungskolleg. Dort sitzt du auch nicht mit 16,17 jährige in einer Klasse, sondern welche im Alter zwischen 21-30.