Wie sieht die Cdu das mit erhöung des mindestlohn aus?

3 Antworten

Ganz ehrlich, keine der Altparteien ist wählbar. Egal ob CDU, FDP, Grüne, LINKE oder SPD. Die einen wollen ihre Lobby-Elite bedienen, die anderen die Woke-Lobby, die anderen stehen voll auf Umverteilung = allen soll es gleich schlecht gehen außer den Schweinen, weil die gleicher als andere Tiere sind (Orwell) - die dürfen natürlich es besser haben.

Solange wir eine Demokratieform haben, wo wir schlechte Regierungen nicht vorzeitig abwählen und Neuwahlen fordern können, sollten wir keine dieser Parteien mehr wählen. Deutschland ist in dieser miesen Situation, weil die Parteien jeweils 4 Jahre ungestraft gegen unsere Interessen durchregieren. Und es ist am Ende egal wen man wählt, weil immer irgendwie die SPD, Grünen mit der CDU irgendwie im Ringelpiez regieren werden. Und jedesmal wenn SPD oder CDU und jetzt auch die Grünen an der Macht waren, sieht man ja wie sich alles verschlechtert hat für uns Normalbürger.

Rente:
Es war bereits seit des die Anti-Baby Pille gibt bereits klar, daß dieses Schneeballsystem nicht funktionieren wird. Statt echten Reformen die den Bürgern nutzen, werden uns nur höhere Beiträge und länger Arbeiten (am besten bis zum Tod) aufgedrückt. Eine echte Reform die uns normalen "Arbeitnehmern" Bürgern zu Gute kommt, wird es nicht geben, weil dann nämlich das Lobby-Clientel auch in die gesetzliche Rente mit einzahlen müsste.

Die einzige "Reformen" (Verschlimmbesserungen) die wir die letzten Jahre zum Thema Rente bekommen haben waren nur Erhöhung der Beiträge, Erhöhung des Renteneintrittalters für die jüngere Generation bei gleichzeitiger sinkender Rente aka Altersarmut. Das ist alles was wir die letzten 50 Jahre bekommen haben! Von SPD und CDU!

Es ist alleine die Schuld der Politik, daß man es nicht wie andere EU Länder in den letzten 50 Jahren geschafft hat die Rente zu unseren Gunsten zu reformieren. Die Altersarmut ist gewollt. Dann sind immer mehr Menschen gezwungen bis zum Tod zu arbeiten, damit die Lobby-Elite bedient wird.

Bürgergeld:

Bürgergeld sollte nur den eigenen Bürgern vorbehalten sein, die urplötzlich ohne eigenes Verschulden vor dem Nichts stehen und Hilfe brauchen sich wieder aufzurappeln.
z.B. Frau mit Säugling wird vom Mann/Freund rausgeworfen und braucht Hilfe, weil sie erstmal nicht arbeiten kann (hab schon so Fälle erlebt). Nach Unfall oder Herzinfakt kann jemand nicht mehr normal arbeiten und muss aufstocken oder Bürgergeld beziehen, weils Krankengeld nicht reicht usw. Firma macht dicht, ist insolvent, Arbeitnehmer stehen vor dem Nichts und finden nicht sofort neue Arbeit oder Arbeitslosengeld reicht nicht. usw. Aber halt nicht auf ewig.

So war das auch mal gedacht. So wie das heute läuft, fühle ich mich als Steuerzahler und Arbeitnehmer verarscht und ausgenommen. Und Nein! Ich beziehe mich nicht auf die Rentner. Die haben oft 40 und mehr Jahre gearbeitet und genauso wie wir Steuern und Beiträge gezahlt!

Arbeitszeit, Lohnabgaben usw.:
Wir sollen immer mehr und länger arbeiten für das Wirtschaftswachstum.

Seits doch ehrlich liebe Politiker. Ihr wollt eure Diäten weiter schön erhöhen, den Beamtenapperat immer weiter aufblähen und die Lohnabgaben nicht senken, damit ihr eure Ideologien & Diäten weiter finanzieren könnt.

Der Grund warum immer mehr Fachkräfte und Firmen abwandern anstatt herkommen, sind die hohen Abgaben und Bürokratie und nicht weil wir "nur" 40 Stunden/Woche + Überstunden arbeiten.
Die CDU/CSU findet die 6 Tagewoche so toll und lobt Griechenland für diesen Schritt.
Aber - in Griechenland ist die 6 Tagewoche freiwillig und bringt doppelt so viel Geld.

Glaubt ihr echt, daß die CDU/CSU das so zu unserem Vorteil umsetzen würde?
Das wird uns zwar als freiwllig verkauft, aber wer nicht spurt wird dann halt benachteiligt und gegangen. Und sollte ein kleines % auf den 6ten Tag geben, dann werden davon auch Steuern & Beiträge abgehen...

Davon haben wir Arbeitnehmer nix und auch die Wirtschaft nicht. Es ist ja bereits schon jetzt so, daß viele mehr als 40 Stunden arbeiten und es immer mehr Menschen mit Depressionen / Burnout gibt. Wenn man jetzt ne 48 - 50 Stunden Woche legalisiert und so den Leuten auch noch die letzte Möglichkeit des Freizeitausgleichs mit ihren Überstunden nimmt, wirds noch viel schlimmer.

Anzunehmen ist, dass die CDU und CSU zum 3. mal 16 Jahre Stillstand, Vernachlässigung, Demontage und Rückwärtsgewandtheit wollen und dann zum 3. mal erneut der dann neuen Regierung alles in die Schuhe schieben. Kennen wir genau so ja nicht anders.

Naiv und vergesslich Alzheimer wer die wählt.

Sie wollen so prekäre Bedingungen schaffen, dass man selbst für ein halbes Brot einen Tag schuftet, nur weil man sonst gar nichts hätte. Armen Menschen auf Kosten von Millionären (wie Friedrich Merz) auch nur ein bisschen zu helfen, lehnen sie ab.

Gruß

Eragon