Wo kann ich mich beschweren (DHL)?

5 Antworten

Du kannst dich in dem Fall gar nicht beschweren - allenfalls ärgern.

1) Wenn da steht "die Karte kommt per Post" dann war auch kein Zusteller da. Ich vermute dass die bei der Menge an Paketen es einfach nicht schaffen alles zuzustellen. Daher geht ein Teil gleich in die Filiale zur Abholung. Die Alternative wäre die Pakete bis Mitte nächster Woche im Depot liegen zu lassen. Das würde den meisten Kunden auch nicht passen.

2.) Nach den AGB schuldet DHL (wie alle anderen Paketdienste) keine bestimmte Lieferfrist. Heißt auf gut deutsch: Das Paket ist dann da wenn es da ist - wie lange das dauert ist egal. Also einfach mal entspannen und locker bleiben.

3.) mit der "Ersatzzustellung " an einen Nachbar oder in eine Filiale haben die ihre Pflicht erfüllt. Einen Anspruch auf Lieferung nach Hause gibt es in diesem Sinne nicht.

Wenn in der Sendungsverfolgung steht in welcher Filiale das Paket liegt kannst Du es auch ohne Karte abholen (Ausweis genügt). Wenn nicht, musst du wohl oder übel auf die Karte warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Beitragsersteller

Danke für die umfassende Info.

Du kannst dich bei dem Verkäufer bzw. Versender der Ware beschweren, du hast keinen Vertrag mit DHL und somit auch nichts mit denen zu tun.

Divanikima
Beitragsersteller

Echt? Was haben die denn mit der Auslieferung zu tun? Sie haben es ja ganz normal versendet...

Fidreliasis  23.12.2021, 14:19
@Divanikima

Der Verkäufer ist dafür zuständig das du die Ware bekommst, hierfür hat er ein Transportunternehmen beauftragt, in deinem Falle DHL. Du hast lediglich die Ware gekauft jedoch nichts mit der Lieferung zu tun, da du keinen Vertrag mit DHL hast hast du halt auch keinen Grund mit denen zu reden oder dich bei denen zu beschweren, du kannst dich lediglich an den Händler wenden und dich beschweren falls die Ware zu spät kommt.

Was der Händler daraus macht und ob er sich bei DHL beschwert ist dann seine Sache.

Es lohnt sich gar nicht zu beschweren weil den juckt es auch nicht wenn man’s beschwert ich hab mal da angerufen die meinten ja das kann man leider nicht ändern und ich bin circa halbe Stunde mit dem Bahn gefahren um mein Paket abzuholen und das war ein Teppich

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, ich hab heute auch schon wieder ein Paket abholen müssen. Da wird kein 2. Zustellversuch gemacht. Man muss es sich dann selbst abholen. Sehr kompliziert...

Noch nie gehört das die Karte per Post kommt ? ? ?

Ich würde mit dem perso hingehen und nach dem Paket fragen.

Divanikima
Beitragsersteller

Mir ist sowas auch noch nie vorgekommen...

Standuppadler  23.12.2021, 14:27

Das nützt nichts denn man benötigt die Sendungsnummer

Deshalb kommt ja die Karte noch per Post

Hier hat definitiv niemand geklingelt.

Hat auch niemand in dem Text behauptet.

Lies den Text von DHL nochmal.

Da steht nur, das sie es nicht geschafft haben das Paket zuzustellen. Das kann genauso auch heissen "wir haben zu viel zu tun und sind deshalb nicht dazu gekommen".

Divanikima
Beitragsersteller

...und ich dachte immer man hätte einen Anspruch auf Lieferung nach Hause. Hat man offenbar nicht.