Wo kann ich mein Kleingeld wechseln HILFE?

8 Antworten

Am besten ist es wenn du ein Girokonto bei der Comdirect Bank eröffnest.

Mit der girocard der Comdirect Bank kannst du 3x pro Jahr an den Einzahlungsautomaten kostenlos Münzen einzahlen. Jede weitere Einzahlung kostet 1,90. Das Gorokonto ist kostenlos auch wenn man es sonst nicht nutzt.

Habe neulich bei einer Sparkasse einen Geldautomaten gesehen, bei dem man auch Münzgeld einzahlen kann. Vielleicht gibt es sowas auch bei einer Niederlassung Eurer Bank?  Eure Bank müsst Euch sagen können, wo so ein Automat steht.

Ansonsten einfach mal bei Eurer Bank fragen. Die haben ja am Kassenschalter eigentlich auch Automaten, die Münzgeld zählen können.

Sonst, wie schon von jemand anders gesagt: Weltspartag. Der ist ja bald.

Ging uns mit dem Geld der Kinder Anfang des Jahres auch so.

Wir haben einfach das ganz kleine Geld gegen größere Münzen aus dem Portmonee getauscht, im Laufe der Zeit dann gegen noch größere und am Ende gegen Scheine.

So wurden aus bspw 500 1Ct Münzen erst 50x 10Ct, dann 10x 50Ct und dann 1 5€ Schein- Scheine kann man nämlich noch kostenlos einzahlen.

Das Kleingeld sind wir beim täglichen Einkauf relativ schnell los geworden,  manch ein Verkäufer freut sich über passendes Geld. Auch einige Automaten (Bahn, Parken, Tierfutter, etc) nehmen Centstücken an.

Bei der Sparkasse kannst du das ( so wurde mir erzählt) noch kostenlos am Weltspartag machen. (31.10.17) , ich habe es noch nicht getestet.  Soll auch noch in den  Filialen der Deutschen Bundesbank gehen, falls du eine in deiner Nähe hast. Bei mir (Volksbank) kann ich die Münzen in einen Beutel füllen, soll zwar keine Gebühren kosten, aber irgendwie verzähle ich mich offenbar immer. ( Differenz zwischen 1 und 2 €)

Frag jemand anderes. Die meisten Banken tauschen gebührenfrei um. Bedingung ist dann aber oft, dass man ein Konto bei der Bank hat.

Slifer0King
Beitragsersteller

Hatte ich ja bei der bank oder besser gesagt meine Eltern aber die meinen nur 50 gehen pro Tag