Kleingeld (Münzen) wechseln lassen?

14 Antworten

Grundsätzlich ist das in den Filialen der Bundesbank kostenlos möglich.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dienstleistungsangebot/fuer-andere-jedermann-

Die Bundesbank ermöglicht grundsätzlich jeder Person die Umwechslung von Euro-Münzen in Euro-Banknoten, Euro-Banknoten in Euro-Münzen und von Euro-Münzen bzw. Euro-Banknoten in solche anderer Stückelung(en).

Banken mit Filialen haben Einzahlautomaten oft bis 20 Euro kostenlos, grosse Mengen Münzen kosten Gebühren.

Und wechseln geht sowieso nicht, man zahlt ein und kann dann Scheine am Geldautomat ziehen.

Besser. im Supermarkt ausgeben, die müssen zwar nicht beliebige Mengen Kleingeld annehmen sind aber meistens froh, Münzen zu bekommen.

In manchen kleinen Geschäften sowas wie z. B Tante Emma oder Dokorläden/ Geschenkeläden sind die einfachen Leute manchmal dankbar wenn sie nicht zur Bank müssen weil sie Kleingeld wechseln.

Manche Banken haben einen Wechselautomaten der kostenlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansich in jeder Bankfiliale manchmal kostet das aber geld die Bundesbank sollte das kostenlos machen ...

Bei Deiner Bank oder über die Bundes-/Landesbank ginge es auch

Rolf42  11.03.2020, 14:07

Bundesbank ja, aber bei Landesbanken üblicherweise nicht.