Wo kann ich mehrere m4a Dateien zu mp3 umwandeln?

Edit: Ich habe jetzt eine andere Methode gefunden falls jemand das gleiche Problem hat. Im VLC Media Player kann man mehrere Dateien gleichzeitig umwandeln. Zuerst oben links auf Medien klicken, dann auf Konvertieren/Speichern. Dort muss man dann die Dateien hinzufügen, wenn man das gemacht hat geht man auf Konvertieren/Speichern. Dort müsst ihr ein Profil auswählen in meinem Fall mp3 und dann einfach auf Start. Die mp3 Dateien werden automatisch innerhalb von ein paar Sekunden in den originellen Ordner hinzugefügt.

4 Antworten

Selbst wenn es 200 dateien sind - ich hab die auch immer einzeln alle konvertiert.

Ich finde auch wenn du dir da jetzt insgesamt 1-2 Stunden zeit nehmen musst, ist das egal.

Ich vertraue da keinen converter den man runterladen muss. Am Ende hat man einen VIrus auf dem Gerät und verliert alles. Das beste ist es einfach einzeln zu machen. (Meine Meinung)

nalsurix
Beitragsersteller

schade aber muss man wohl durch

MrsssP  24.08.2024, 19:27
@nalsurix

kleiner tipp noch: lade dir niemals was über chip.de herunter. Mit dem Installationsprozess ladet man sich viren herunter wie z.b. toolbars usw.. selbst wenn man die nicht installieren möchte kommen die auf den PC und öffnen Sicherheitslücken für Viren

medmonk  24.08.2024, 19:38
@MrsssP
 lade dir niemals was über chip.de herunter. Mit dem Installationsprozess ladet man sich viren herunter wie z.b. toolbars usw..

Dies gilt primär für den Chip eigenen Installer, ansonsten können auch deren Downloads verwendet werden. Nichtsdestotrotz sollte man bei der Installation immer darauf achten, welche Komponenten möglicherweise mit installiert werden.

(...) selbst wenn man die nicht installieren möchte kommen die auf den PC und öffnen Sicherheitslücken indenen sich viele Viren mitinstallieren!!

Bestehende Sicherheitslücken werden nicht geöffnet, sondern ausgenutzt. Es werden auch nicht viele Viren mitinstalliert. Es handelt sich meist eher um lästige Adware, die sich bei der Installation od. danach auf System mogeln kann.

MrsssP  24.08.2024, 19:39
@medmonk

Diese Adware kann dazu führen das bestimmte Tasten auf der Tastatur deaktiviert werden und nichtmehr funktionieren. Diese Adware sind praktisch viren. Egal wie man es dreht, wendet oder schönredet, das kannst du glauben. Auch wenn man diese Komponenten nicht mitinstallieren möchte werden manche trotzdem installiert - egal was man anklickt oder wegklickt. Danke für das Kommentar !

Das mit diesen Tasten die deaktiviert werden ist nur die Spitze des Eisbergs - da viele .exe Anwendungen die ja als Teilkomponenten mitinstalliert werden sich in den Autostart "reinhacken" und dann das gesamte System dauerhaft belasten(!!)

Und mit Belasten meine ich natürlich nicht dass sie den Arbeitsspeicher etwas in anspruch nehmen...(nicht nur)

medmonk  24.08.2024, 19:55
@MrsssP
 Egal wie man es dreht, wendet oder schönredet, das kannst du glauben.

Ich ziehe fundiertes Fachwissen vor anstatt bloß an etwas zu glauben. Wenn es um Malware geht, stellt Adware eine eigene Kategorie dar und nicht so destruktiv reagiert wie Viren. Adware repliziert sich nicht oder andere Dateien einfügt.

Auch wenn man diese Komponenten nicht mitinstallieren möchte werden manche trotzdem installiert - egal was man anklickt oder wegklickt.

Vieles an Adware wird schon vorher erkannt und vorab in der Sandbox getestet werden kann. Ich halte selber nicht viel von Chip.de, allerdings auch nicht übertreibe und zwischen den angebotenen Download-Methoden unterscheide.

Das mit diesen Tasten die deaktiviert werden ist nur die Spitze des Eisbergs - da viele .exe

Das verbuche ich unter Kinderkram und vor 20 Jahren selber zusammengebaut und auf Mitschüler und Schultechnik losgelassen habe. Jugendsünden halt! 🤷‍♂️

Ich benutze für sowas den fre:ac Audio-Konverter. Damit wandle ich meine Hörbücher von m4a/m4b in in mp3 um. Das sollte auch für dich funktionieren.

Das kannst du mit Audacity machen.

Du kannst dort das Makro MP3-Umwandlung auf Dateien Anwenden.

Wenn es nicht existiert kannst du einfach eines erstellen und den Schritt "Als MP3 Exportieren" einfügen.

Ich verstehe aber nicht wofür man heutzutage m4a Dateien umwandeln muss. Ich kenne kein aktuelles Gerät, welches m4a nicht unterstützt.

nalsurix
Beitragsersteller

ich hab ein ordner auf meinem pc mit so 500 lokalen songs mit mp3 und m4a gemischt aber wenn ich den auf mein iphone übertrag funktionieren nur die mp3 songs und die m4a songs werden überhaupt nicht angezeigt. für spotify halt

Chaos53925  24.08.2024, 19:27
@nalsurix

Gerade m4a ist ein von Apple gepushtes Format, dass das nicht funktioniert muss an irgendetwas anderem liegen.

Ich selber verwende ausschließlich M4A Dateien für das iPhone und habe zuletzt alle meine verbleibenden MP3 Dateien in M4A umgewandelt.

Markiere in iTunes mal ein paar der entsprechenden Dateien und wähle dort Datei -> Konvertieren -> AAC Version erstellen. Wenn es mit der neu erstellten datei nicht funktioniert, dann ist irgendwo anders ein Problem, was ich aus der Ferne nicht beheben kann.

nalsurix
Beitragsersteller
@Chaos53925

also irgendwie kann ich die dateien in spotify jetzt anhören ohne irgendwas gemacht zu haben und ich seh alles also den titel, album und künstler nur nicht das cover. komisch

Chaos53925  24.08.2024, 21:06
@nalsurix

Scheint als würde Spotify die Dateien zum Teil verzögert Synchronisieren.