Wo kann ich Kaliumpermanganat kaufen?

2 Antworten

Gar nicht ohne Sachkundenachweis, da es als Reproduktionsgefährdend nach Klasse 2 gilt und außerdem dem Grundstoffüberwachungsgesetz nach Klasse 2 unterliegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

alchymist  05.05.2023, 16:24

Der Sachkundenachweis bezieht sich nur auf den Abgebenden. Für den Käufer gilt sowas nicht. Er muss lediglich 18 Jahre alt sein und es darf nicht der Verdacht bestehen, dass es für einen unzulässigen Zweck missbraucht wird.

MeisterRuelps, UserMod Light  05.05.2023, 16:46
@alchymist

Nein, auch der Besitz erfordert mittlerweile Sachkundenachweis bzw. darf an Privatpersonen nicht abgegeben werden.

Ist versteckt in

(3) Die Abgabe darf nur durchgeführt werden, wenn

1.

der abgebenden Person bekannt ist oder sie sich vom Erwerber hat bestätigen oder durch Vorlage entsprechender Unterlagen nachweisen lassen, dass dieser die Stoffe oder Gemische in erlaubter Weise verwenden oder weiterveräußern will und die rechtlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt, und keine Anhaltspunkte für eine unerlaubte Verwendung oder Weiterveräußerung vorliegen,

Mit anderen Worten: ohne Sachkundenachweis wird kein Händler Dir etwas wie Kaliumpermanganat geben.

alchymist  05.05.2023, 18:01
@MeisterRuelps, UserMod Light
"Die Abgabe darf nur durchgeführt werden, wenn der abgebenden Person bekannt ist oder sie sich vom Erwerber hat bestätigen (...) lassen, dass dieser die Stoffe oder Gemische in erlaubter Weise verwenden oder weiterveräußern will und die rechtlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt, und keine Anhaltspunkte für eine unerlaubte Verwendung oder Weiterveräußerung vorliegen,"

Von einem Sachkundenachweis für einen Besitz lese ich da nichts. Überhaupt regelt die Chemikalienverbotsverordnung das Inverkehrbringen und die Abgabe von Chemikalien und nicht den Besitz. Erst ab einer Menge von 100 kg würde Kaliumpermanganat unter das Grundstoffüberwachungsgesetz fallen.

Die Bestätigung kann im Versandhandel in Form einer Endverbleibserklärung eingeholt werden, kann aber durchaus auch mündlich erfolgen, wie es z. B. in der Apotheke üblich ist.

Ich möchte an dieser Stelle keine Links teilen, aber man findet reichlich Händler, die es verkaufen.

MeisterRuelps, UserMod Light  05.05.2023, 18:16
@alchymist

Du hast den wichtigsten Teil ausgelassen, der besagt dass eine Sachkenntnis etc benötigt wird.

sich vom Erwerber hat bestätigen oder durch Vorlage entsprechender Unterlagen nachweisen lassen,

Unterlagen ist hier das Zauberwort

MeisterRuelps, UserMod Light  05.05.2023, 18:36
@alchymist

Es wird aber dennoch schwer ohne Sachkundenachweise dann nachzuweisen, dass Du kein Schindluder damit vorhast. So habe ich es in der Tox VL gelernt. Jeder seriöse Händler wird auch daraufbestehen

cg1967  07.05.2023, 01:43
@MeisterRuelps, UserMod Light
Es wird aber dennoch schwer ohne Sachkundenachweise dann nachzuweisen, dass Du kein Schindluder damit vorhast.

Und mit Sachkundenachweis weist du was nach? Daß du sachkundig Schindluder damit vorhast?

So habe ich es in der Tox VL gelernt.

Welche Sachkunde hatte der Lehrende?

Jeder seriöse Händler wird auch daraufbestehen

Nö. Der hält sich einfach an's Gesetz.