Wo kann ich im Internet, Gedichte verkaufen und veröffentlichen?

2 Antworten

Es gibt etwa 10 Literaturforen, bei denen du Gedichte veröffentlichen kannst. Dann erhältst vielleicht Kommentare. Wie du damit weitermachst, bleibt dir überlassen. Öffentliche Wettbewerbe sind immer gut.

PS:

Mein Weg ist das nicht, war es auch nie. Ich schreibe seit 1974 als Hobby Verschiedenes und lasse es auch lesen. In Arbeit sollte es aber nie ausarten. Seit wenigen Jahren verdiene ich mit Lyrik und Kurzgeschichten - ohne Werbung - immerhin etwa ein monatliches Abendessen für mich und meine Frau damit:

Ich veröffentliche meine deutschen Gedichte ohne großen Aufwand und mit geringsten Kosten als Selfpublisher nur als E-Books für 0,99 € per BoD. Die Cover gestalte ich mit canva.com und lasse sie von Nachbarinnen verschiedenen Alters kritisieren, bevor ich mich für eines entscheide. Für die Titel-Kritik habe ich eine über 80-Jährige Leseratte gewonnen; denn -

MERKE: Nur das Cover, der Titel und der Preis sind für den Verkauf von Lyrik und Short Storys entscheidend, der Inhalt wenig. Wichtig ist das Thema und kann der Autorenname sein, denn mehr Gedichte verkaufe ich mit meinem weiblichen Pseudonym Michelle de Sons. Ich bin ein Mann.

Viele Ideen und noch mehr Erfolg!

Schaue mal, ob du im Internet irgendwo einen Wettbewerb findest, der dich anspricht. Wenn du Glück hast, wird den Text veröffentlicht, du bekommst ein Honorar oder ein Freiexemplar.

So ganz ohne veröffentlichte Titel im Rücken bzw. ohne sich einen Namen gemacht zu haben, wird es schwer, einen Verlag für Gedichte zu beeindrucken. Lyrik ist ein schweres Genre und verkauft sich wenn überhaupt nur schleppend. Außer man heißt Rupi Kaur.