Gedichte an Zeitungen schicken?

3 Antworten

Publikumsmedien eher weniger. Vielleicht eine Literaturzeitung/zeitschrift.

Publikumsmedien bestenfalls im lokalen Teil. Gerade im Sommer ist sowieso wenig los im lokalen Bereich.

Vielleicht sind sie ja froh, wenn jemand etwas einliefert. Wenn es denn vorzeigbar ist.

Personen aus der näheren Umgebung sind da nicht unbedingt objektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen davon, dass Du uns hier keine Textprobe gezeigt hast, um zu sehen, ob Deine Gedichte wirklich was taugen, hier mein Rat:

Du solltest es mal bei jenen Zeitungen versuchen, die in Deiner Region gelesen werden. Die Redaktionen dort würden Deine Gedichte möglicherweise aus Lokalpatriotismus veröffentlichen.

Außerdem erkundige Dich über Literaturzeitschriften - die bringen oft themenspezifische Ausgaben heraus, wozu Dein dazu eingereichtes Gedicht passen sollte.

Hüte Dich aber vor Zuschussverlegern, die auf die Eitelkeit von Lyrikern spekulieren und sich die Publikation in Anthologien teuer bezahlen lassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Am ehesten würden sich da wohl zum Anfang die kostenlosen Bezirksblätter anbieten. Also die kleinen Zeitungen, die man zum Wochenende in den Städten bekommt.

Auch wäre eine Idee, die Gedichte im Internet zu veröffentlichen. Es gibt da diverse Seiten, wo man selbstgeschriebenes hochladen kann und andere Leute können es sich dann anschauen und Verbesserungsschläge geben. Auch kann man sich mit den Leuten dort austauschen, was man so damit machen kann.

z.B. auf www.e-stories.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kunst war eins meiner Lieblingsfächer an der Schule