Wo kann ich Fanfictions hochladen?

7 Antworten

Archive of our own (ao3) ist super. Da ist das meiste English, jedoch kann man auch fanfictions in allen möglichen sprachen finden und danach filtern. Jedoch solltest du etwas vorsichtig sein, da Ao3 zwar wirklich gut ist, aber auch eigentlich keine Einschränkungen hat. Deswegen sollte man sich erstmal die Beschreibungen zu den Kategorien durchlesen, damit du später nicht ungewollt auf etwas schösst das du nicht lesen möchtest.

Wie Kharon schon geschrieben hat, kann ich dir auch fanfiction.net (FF.net) und archiveofourown.org (AO3) vorschlagen. Ich bin selbst oft auf beiden Seiten und sie gefallen mir sehr (habe auch je einen Account).

Am Anfang würde ich dir FF.net vorschlagen, da du dich dort einfach und schnell anmelden kannst. Bei AO3 kommst du auf eine Warteliste und es dauert ein paar Tage, bis du dich vollständig anmelden kannst und es gibt manchmal Probleme (da die Seite erst im Beta ist), aber dafür sind die Tags sehr hilfreich, wenn man ein bisschen weiss, welche man benutzen soll (FF.net erlaubt keine Tags). FF.net bevorzugt auch eher Fanfictions, die nicht zu 18+ sind (es kann sonst passieren, dass sie runtergenommen wird), während es bei AO3 keine solche Einschränkungen gibt, solange du sie klar einordnest (mit Hilfe der Tags). Bei beiden Seiten gibt es auch viele verschiedene Sprachen (deutsch, englisch, spanisch, italienisch, etc.), je nach dem wonach dir ist. :)

Ich würde dir wenn du deutsch schreibst fanfiktion.de oder Animexx empfehlen.

Für englisch sind fanfiction.net und archiveofourown.org  (AO3) ganz gut. AO3 ist zwar etwas wirr mit ihren Tags, aber dort lesen viele Leute.

Wattpad ist der momentane Teenager-Hype. Wenna das deine Zielgruppe ist und du ein Fandom hast, das dort beliebt ist (Boybands, Youtuber etc.) bietet es sich vllt an, aber sonderlich gut ist Seite leider nicht. Es hat nicht einmal eine gute Suchfunktion, weshalb ich es nicht empfehlen würde.

Führend auf dem deutschsprachigen Gebiet ist fanfiction.de, führend auf dem englischsprachigen ao3.com, beide Sprachen findest du (wie oben schon erwähnt) am besten auf wattpad.com.

Ich würde Wattpad empfehlen... Aber nicht die Handyapp, die... läuft irgendwie nich so gut...