Wo kann ich eine Lizenz von Studio Ghibli erwerben?

2 Antworten

Das dürfte so gut wie unmöglich sein. Ghibli ist eine Größe für sich und dazu müsste man sich eventuell auf Japanisch verständigen können oder persönlich in Japan erscheinen. Außerdem haben viele japanische Lizenzgeber hohe Erwartungen, z.B. muss man schon gewisse Dinge im Mangabereich veröffentlicht haben.

Der Mangaverlag Altraverse hat aber vor, Bücher zu Ghiblifilmen zu veröffentlichen. Leider gibt es dazu aber keinen festen Termin, weil es sich anscheinend dauernd verschiebt:

https://www.manga-passion.de/news/2840/verlag-altraverse-verschiebt-mein-nachbar-totoro-titel-erneut

Zu Totoro wurden drei Bücher angekündigt:

Mein Nachbar Totoro Bilderbuch

Mein Nachbar Totoro - Die Kunst des Films

Mein Nachbar Totoro - Filmcomics in Box

Bisher gibt es aber schon ein illustriertes Buch zu Shunas Reise (Verlag: Reprodukt).

Dazu zwei Romane:

Kikis kleiner Lieferservice (Verlag: CROCU)

Das wandelnde Schloss (Verlag: Knaur)

Dann schau dich auf deren Seite um, ob du einen Kontakt findest.

https://www.ghibli.jp

Ich denke aber, dass derlei Lizenz für eine Privatperson unerschwinglich sein wird.

IchbinMomo
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Mann hat dieses Bedenken auch schon zum Ausdruck gebracht. Allerdings gibt es bei Büchern Lizenzen bei Verkauf pro Stück... ist das vielleicht was anderes? Oder in zusammen arbeitet mit einem Verlag? Gibt es da einen bestimmten Verlag der mit Studio Ghibli zusammen arbeitet?