Wo kann ich ein neues Klavier kaufen?

7 Antworten

Music Store, Thomann, Musik Produktiv, um mal drei Anbieter zu nennen.

Das bei der Suche so viele Digitalpianos angeboten werden, mag an der mittlerweile stärkeren Nachfrage liegen. Wohnt man mit vielen Menschen in einem Haus, dann bereitet einem so ein digitales Teil weniger Stress mit den Nachbarn. Und die Dinger sind mittlerweile richtig gut.

in jeder größeren Stadt gibt es auch Klavierläden. In Bielefeld sogar Niederlassungen von Bechstein

Dann gibt es auch Mietkauf Klaviere ab ca. 100 € monatlich mit Anrechnung der Raten.

Dabei gibt es hier auch ein Hybridpiano als Silent Option, wo man mit dem Digitalmodul auch leise spielen kann über Kopfhörer

Überregional bietet sicherlich auch Thomann als größter Händler Europa echte Klaviere an

Von Billigklavieren damals bekannter Namen würde ich abraten. Das sind Chinaklaviere

Relativ günstig ist ein Yamaha B 1 für ca. 3700 €. Transport wird über spezialisierte Speditionen gemacht wie Kraus & Pabst

https://www.thomann.de/de/yamaha_b1_ep.htm

Diese Digitalpianos sind aber heute sehr gut geworden zu Klaviatur & Sounds & man muß sie nicht stimmen und sind auch leichter zu transportieren

Gebraucht evtl. www.klavierhalle.de

Hallo Holly

Auf dem Bild sehe ich leider ein mechanisches Klavier, das vor einer Heizung steht. Wenn diese Heizung läuft wird das Klavier in relativ kurzer Zeit kaputt sein. Also sowas auf keinen Fall kaufen und auch selber nicht nach machen.

Leider schreibst du nicht, ob du nun schon länger auf einem E-Piano Klavierunterricht bekommst oder ganze Anfängerin bist. Wie viel darf dein Klavier kosten? In welchem Stockwerk liegt die Wohnung und wie breit ist die Treppe mit wie vielen Stufen?

Ein mechanisches Klavier braucht mindestens 1 x im Jahr eine Stimmung, deshalb musst du in deiner Nähe einen Klavierstimmer oder Klavierbauer suchen. Der kann dir ein gutes Klavier verkaufen oder vermieten und für den richtigen Transport sorgen. Das ist auch sehr wichtig, damit das Klavier nicht beschädigt wird.

Schau mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klavierstimmer

Schönen Gruss mary

Ein Klavier kauft man im Fachgeschäft. Es ist auch wichtig, das Klavier das man sich kaufen möchte vorher auszuprobieren, bzw. sich eines aus mehreren auszusuchen. Klaviere kauft man NICHT übers Internet. Du brauchst für ein akustisches Klavier auch ein qualifiziertes Service durch einen Klavierstimmer bzw. Klaviertechniker, den können die Internethändler meist nicht bieten. Für ein brauchbares Klavier musst Du schon ein paar Tausend € einkalkulieren. Billigklaviere sind meist verlorenes Geld - wenn sie keine Freude mehr machen, weil sie zu schlecht sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neue Klaviere gibt's beim Musikalienhändler Deiner Wahl. Warum kein Ladengeschäft? Dort kannst Du es anfassen und ausprobieren. Das wäre mir wichtig: Wie sitzt man daran, wie fühlen sich die Tasten an, wie klingt es?

Gebrauchte Klaviere finden sich in Kleinanzeigen. Das Angebot ist groß, die Preise daher oft erstaunlich niedrig. Aber die Transportkosten nicht vergessen, so ein Klavier lädt man nicht mal eben in den Kofferraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung