E-piano tastenanschlag zu laut?

3 Antworten

kommt natürlich auf die Preisklasse an. Die NWX Klaviaturen oder Fatar TP 40 Wood sind natürlich hochwertiger aber auch teurer, mit Holzkern

Mußt Du mal ausprobieren. Korg RH 3 ist relativ leise. Casio AP Serien. Yamaha YDP 143 usw

Leider klappern die Tasten bei so gut wie jedem E-Piano sehr laut.
Es ist für mich sehr störend, außerdem sind die Tasten bei sehr vielen Modellen sehr schwergängig.( ist halt bei E-Pianos so)
Ich würde paar Euro mehr drauf packen und das Yamaha P45 B holen, das war ein sehr gutes EPiano für mich.

L2345  12.08.2018, 15:31

Jedes E Piano, das laut klappert hat keine gute Qualität.

Und ein E Piano bei dem die Tasten schwerfällig sind, gibt es entweder gravierende Produktionsfehler oder ich würde so einen Quatsch nicht kaufen.

Du solltest dir mal vernünftige E Pianos anschauen...

L2345  12.08.2018, 16:17
@bioheater

Yamaha Roland Kawai es gibt genug gute E Pianos.

Geh bspw. in Karlsruhe in den Musik Schlaile und schau mal wieviele E Pianos da klappern oder schwerfällig sind - kein einziges

zalto  12.08.2018, 16:44
@L2345

Der "Produktionsfehler" ist beim CDP-130 ein Feature: Die tiefen Tasten sind extra etwas schwergängiger, weil es bei einem Konzertflügel auch so ist.

L2345  12.08.2018, 16:45
@zalto

Schwergängig ist nicht gleich schwerfällig.

Schwerfällig ist in meinen Augen ein negatives Adjektiv was garantiert nicht so beworben wird von keinem Piano Hersteller auf der Welt

Ein Piano mit schwerfälligen Tasten ist entweder kaputt oder hat keine Qualität.

KZKRA  12.08.2018, 19:32
@L2345

Leider hast du keine Ahnung.

Du sagst das Yamaha E-Pianos nicht klappern und nicht schwerfällig sind? Schonmal ein CLP angespielt? Die tasten liegen bei min. 115g , ein gutes Klavier hat 40-80g. Preislich liegen die Topmodelle bei min. 3000 Euro!

Ein Steinway und Sons FLÜGEL liegt bei 47g, also bitte!

Ein Digitalpiano von Kawai hat leichtere Tasten, kommt trotzdem nicht an einem Klavier ran und klappern trotzdem. Nur bei sehr lautem spielen hört man es nicht, wer sich ein E-Piano kauft, der möchte bestimmt selten laut spielen.

;-)

L2345  12.08.2018, 20:23
@KZKRA

Was haben Gramm Zahlen, die du mir gerade so wissend nennst, mit der Aussage zu tun, dass vernünftige Klavier Tasten nicht schwerfällig sind.

Ich habe schon genug E Pianos und Klaviere gespielt, das kannst du mir glauben. Wenn ich jemals bei einem Klavier empfunden hätte, dass die Tasten schwerfällig sind oder klappern, wäre ich nicht lange daran sitzen geblieben. Auf meinem MP10 klappert überhaupt nichts, das hat die authentischsten Flügeltasten die es an einem E-Piano in dieser Preisklasse gibt.

Ich weiß nicht, woher du diesen Quatsch behauptest, aber bei einem vernünftigen Piano, egal welcher Form, sind Tasten weder schwerfällig, noch klappern sie.

wer sich ein E-Piano kauft, der möchte bestimmt selten laut spielen.

dazu sag ich jetzt mal nichts.

Mein Yamaha E-Piano musste nach 3 Jahren in die Reparatur. Der Filzanschlag, der für das Druckgefühl zuständig ist, musste erneuert werden. 350.- Euro weg. Nach einem weiteren Jahr sind einzelne Tasten wieder zu laut. Diesmal liegt es nicht an dem Filz, sondern an der Tastenelektronik. Müssen ausgebaut und die Elektronik gesaugt werden. Denn das E-Piano ist nicht mit Antistatik Lack versehen, wie sehr viel andere normale elektronische Geräte wie Fernseher etc. Lieber ein gebrauchtes Klavier oder ein günstges, denn Marke muss nicht optimal sein.