Klavier weiß streichen?

3 Antworten

Was das kostet, kann man nicht genau sagen, solange man das Klavier nicht gesehen hat. Es hängt von der Art der jetzigen Oberfläche ab. Die meiste (und wichtigste) Arbeit ist das Vorbereiten (das Abschleifen, Abbeizen, Abbrennen etc.) der jetzigen Oberfläche. Wenn das ordentlich gemacht wird, kann das schon € 1.000.-- und mehr kosten.

Versuchst Du das selber zu machen, so musst Du womöglich damit rechnen, dass die Farbe nicht hält, es nicht schön aussieht und das Instrument wertlos wird, in dem Sinn, dass Du es sicher nicht mehr verkaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein guter Schreiner kann Dir bestimmt ein paar gute Tips geben. Ansonsten: lass die Finger davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall solltest du das selbst machen! Die Kosten wirst du bei einem Klavierbauer erfragen müssen. Oder in einem Fachgeschäft, da wird man dir zumindest einen Ansprechpartner nennen können.