Wo kann ich ein Berufsvorbereitungs- oder orientierungsjahr im Alter von 21 Jahren, mit abgeschlossener Ausbildung und mit einem Realschulabschluss machen?

3 Antworten

Ich sag's mal so: Mein Bruder ist mit abgeschlossener Berufsausbildung mit 19 nur knapp am Wehr-/Zivildienst vorbeigekommen (war damals vom Grundsatz her Pflicht). Es gibt inzw. auch Bufdi (freiwilliger Ersatz für genannte Pflichtdienste) und schon damals FxJ (freiwilliges Jahr z. B. im sozialen oder ökologischen Bereich). Was die für Randbedingungen mit sich bringen (z. B. Alter?), musst du jew. selbst recherchieren. Was dann mit deinem Einkommen/Arbeitslosengeld ist auch.

Oder Arbeitsagentur/Job-Center fragen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde vielleicht mal bei der Arbeitsagentur, dem Jobcenter oder auch dem Arbeitsmarktservice fragen, ob die dazu etwas wissen?

Ähh.... nur dass ich es richtig verstehe. Du hast einen Beruf gelernt ohne vorher zu sehen, wo deine Stärken sind und suchst jetzt Orientierung?

Ich dachte immer, es gehe umgekehrt.