Wo ist studieren besser, in Gießen oder Marburg?
Ich habe bereits die Zusage der Uni Gießen um dort zum Wintersemester 2013/14 ein Geographiestudium anfangen zu können. Beginn der Einführungswoche ist der 07.10.2013 und Pflichtveranstaltung. Auch an der Uni Marburg habe ich mich für Geographie beworben. Dort endet die Bewerbungsfrist am 27.09.2013 (also Freitag). Ich gehe davon aus, dass ich dort auch zugelassen werde. Beginn der Einführungswoche ist dort der 08.10.2013 und keine Pflichtveranstaltung. Unabhängig davon finde ich es schwachsinnig das sich die Uni Marburg so viel Zeit lässt mit dem Auswahlverfahren und erst sehr kurzfristig vor Studienbeginn ihre Entscheidung bekannt gibt, die ich dann frühestens wohl am Montag, den 30.09.2013 erfahren werde. Schließlich bewerben sich auch Studenten aus Orten, wo Marburg mal nicht gerade um die Ecke ist (wie bei mir) und es doch sehr kurzfristig ist, hinsichtlich Wohnungs- oder Zimmersuche.
Nun meine Fragen: Wo ist ein Geographiestudium besser oder sinnvoller? Welche Uni hat den besseren Ruf? Welche Stadt ist schöner, lebenswerter?
5 Antworten
Kann dir auch defintiv zu Marburg raten. Ist zwar keine mega Studentenstadt, aber es gibt schon einige, vor allem durch Medizin, Pharmaziestudenten. Die Stadt hat auch was zu bieten, u.a das Schloss und die Oberstadt. Gießen ist da glaube ich noch um einiges ruhiger und auch nicht so schön.
Auf alle fälle Marburg
Ich kann da leider wenig zu sagen, da ich mich in den Studienorten Marburg oder Gießen wenig auskenne und auch was anderes als Geographie studiert habe. Aber was ich bisher gehört habe, soll Marburg wirklich interessanter und schöner als Gießen sein. Aber schau dir mal diesen Link an: (http://www.wigeo.uni-hannover.de/fileadmin/wigeo/Geographie/Studium/Zeit-CHE/CHE-Ranking-2012-13.pdf) ist zwar schon etwas älter dieses Ranking aber dort schneidet glaube ich Gießen minimal besser ab. Naja du kannst dich ja im Internet nochmal bezüglich solcher Rankings schlau machen...
Marburg
Habe dort nicht Geographie studiert aber ich kann dir sagen, dass Marburg EIN TRAUM ist. Das war eine unglaublich geile Zeit dort. Als ich mal ne Freundin in Gießen besucht hab kam mir die Stadt und die Uni recht grau vor, aber wie gesagt das sind nur erste Eindrücke. Ich votiere für Marburg!