Zwischen Abitur und Studium verreisen?

6 Antworten

Falls du dich auf ein fach mit nc bewirbst, solltest du das bist zum 15.07. Gemacht haben. Danach dauert es etwa bis Mitte august, bist die die ersten Annahmen rausschicken, du hast in der Regel genug zeit, um den Platz anzunehmen. Bewerbung ist meist komplett online - ich musste meinen Platz schriftlich annehmen. Aber das kann in der Regel auch jemand für dich machen, wenn du eine einverständniserklärung dafür abgibst. Also könnten deine Eltern das für dich machen, solltest du da noch nicht zurück sein. Aber das kann natürlich auch von Uni zu Uni anders sein.

Die Anmeldeverfahren kannst du normalerweise im Internet in Erfahrung bringen. Manche Unis bzw Studiengänge setzen mittlerweile eine Eignungstest voraus, da solltest du für deinen Wunschstudiengang einfach mal schauen, was wann ansteht. Einer Reise steht mE nichts im Weg, sieh halt zu, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind wenn du sie einreichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tochter einer Kollegin war letztes Jahr nach dem Abi für knapp 3 Monate in Australien.

Das mit dem Studienplatz hat sie vor ihrer Abreise geklärt.

Das läuft doch heutzutage alles online, ist also relativ egal wo du dich aufhältst.

Wenn du nach dem Abi also - woher auch immer - genug Geld hast, um 2 Monate in der Gegend herumzureisen, hau rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich viel auf Reisen

Werdet Ihr auf dem Gymnasium für so was nicht vorbereitet? 😳 Würde mich wundern. Ich habe leider keine Ahnung - zugegeben. Aber ich muss auch nicht.