wo ist oben und unten in einem space-hotel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Raumstation rotiert wirkt auf die Bewohner die Zentrifugalkraft nach Außen. Je weiter man sich vom Zentrum befindet, desto größer die Kraft. weil man praktisch nach Außen fällt ist also Außen unten und die Rotationsachse Oben. Die Station befindet sich im freien Fall und es ist also egal wie hoch über die Erde. die Zentrifugalbeschleunigung ist gegeben durch a = omega^2 r wobei omega die Winkelgeschwindigkeit ist. die muss man dann nur noch gleichstellen mit a = 0,7 g.

tashu
Beitragsersteller

dann bekomme ich die umlaufdauer heraus?

Als unten wird natürlich die Richtung empfunden, in die die Fliehkraft wirkt. Die Kraft berechnest Du mit der Formel bei Wiki → Zentrifugalkraft.

tashu
Beitragsersteller

danke brauche aber die umlaufdauer der rotation

die kraft habe ich ja muss 70 Prozent der irdischen schwerkraft entsprechen

Oben ist an der Rotationachse und unten an der Außenbahn. Jetzt mal in die Formelsammlung nach Gravitationsgesetz und Zentripetalkraft schauen...

tashu
Beitragsersteller

meinst du dann die formeln zusammenbasteln ?

StanDard1  24.06.2015, 11:40
@tashu

Die Formeln musst du nicht Basteln, die stehen in der Formelsammlung. Mit ziemlicher Sicherheit wirst du die Kräfte aber gleichsetzen und die fehlenden Werte berechnen müssen.

Unten ist im Weltraum einfach da, wo einen die künstliche Schwerkraft, wenn es denn eine gibt, hinzieht. Was willst Du da mit einer Formel?

tashu
Beitragsersteller

da brauche ich keine formel aber bei der 2. Frage muss ich die umlaufdauer berechnen