Wo ist hier die sek. Alkoholgruppe?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Hi,

Hydroxygruppen (was du als "Alkoholgruppe" beschreibst) sind an ein C-Atom gebunden, das zu einem (primär), zwei (sekundär) oder drei (tertiär) weiteren C-Atomen führen kann.

Das erste, was du machst, ist, alle OH-Gruppen herauszusuchen. Du solltest in dem Molekül zwei OH-Gruppen finden. Die eine steht oben rechts und die andere relativ mittig nach links zeigend im Molekül.

Nun schaust du: Zu wie vielen C-Atomen führt das C-Atom, an dem die Gruppe gebunden ist? Dazu musst du wissen: Jede Ecke ist ein C-Atom. Das heißt: Das C-Atom mit der Hydroxygruppe oben rechts führt zu einem C=O (Ketogruppe). Das C-Atom, an dem das andere OH gebunden ist, führt nach rechts und nach unten zu jeweils einer Ecke. An jeder dieser Ecken sitzt ein C-Atom.

Das heißt: Da das C-Atom bei der Gruppe oben rechts an ein weiteres C-Atom gebunden ist, liegt dort eine primäre Hydroxygruppe vor. Da das C-Atom der Hydroxygruppe mittig im Molekül an zwei weitere C-Atome gebunden ist, liegt dort eine sekundäre Hydroxygruppe vor.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt